„Basiswissen“ der Münzkunde online verfügbar

[bsa_pro_ad_space id=4]

14. Februar 2019 – Im Jahr 2009 veröffentlichte Niklot Klüßendorf sein Handbuch „Basiswissen“ als Einführung in die Numismatik (die MünzenWoche stellte es vor). Dieses hilfreiche Einführungswerk für angehende Münzkundler wurde leider ein Opfer der aktuellen Verlagspolitik. Bereits Ende 2016 wurde der Buchhandelsvertrieb auch des „Basiswissen“ eingestellt.

Niklot Klüßendorf, Numismatik und Geldgeschichte: Basiswissen für Mittelalter und Neuzeit. Verlag Hahn’sche Buchhandlung, Hannover 2015. 135 S. ISBN 978-3-7752-5968-2. Verfügbar unter Creative Commons Lizenz auf dem Publikationsserver der Philipps-Universität Marburg.

Um das überaus nützliche Werk auch weiterhin dem numismatischen Nachwuchs an die Hand geben zu können, reagierte der Autor zeitgemäß: Nach einer Überarbeitung veröffentliche er es nun in Zweitauflage unter dem Titel „Numismatik und Geldgeschichte: Basiswissen für Mittelalter und Neuzeit“ auf dem Publikationsserver der Philipps-Universität Marburg unter einer freien Creative Commons Lizenz. Das wird besonders den jungen Lesern entgegenkommen, die die Lektüre auf Computern und E-Readern vielleicht sogar bevorzugen.

Hier finden Sie das Buch in PDF-Form online.