Berliner Jahresgedenkprägung „25 Jahre Hauptstadtbeschluss“

[bsa_pro_ad_space id=4]

17. Dezember 2015 – Am 20. Juni 1991 beschloss der Deutsche Bundestag nach einer spektakulären und hart umkämpften Abstimmung mit knapper Mehrheit den Antrag „Vollendung der Einheit Deutschlands“ und damit den Umzug von Parlament und Regierung vom Rhein an die Spree. Dieser Beschluss geht als Hauptstadtbeschluss in die Geschichte ein, obwohl Berlin bereits 1990 mit Inkrafttreten des Einigungsvertrages Bundeshauptstadt der Bundesrepublik Deutschland geworden war.

Im historischen Reichstagsgebäude der Hauptstadt tagt heute der Bundestag. Foto: Jürgen Matern / Wikimedia Commons.

„Wir freuen uns, dass wir mit der Würdigung des Hauptstadtbeschlusses wieder ein emotionales Thema für unsere Jahresprägung gefunden haben. Die Debatte gilt zu Recht als eine Sternstunde des Parlaments“ erklärte der Geschäftsleiter der Münze Berlin, Herr Andreas Schikora, bei der Vorstellung der Gedenkprägung.

2016 / 333 Silber / 32,5 cm / Design: Bastian Prillwitz, Berlin (Vorderseite), Stefanie Lindner, Münze Berlin (Rückseite).

Das Motiv für die Gedenkprägung wurde in einem Künstlerwettbewerb gefunden, den die Münze Berlin veranstaltet hat. Insgesamt 9 Beiträge von Künstlerinnen und Künstlern wurden eingereicht. Auf der Rückseite ist das Brandenburger Tor – das Symbol der Deutschen Einheit – dargestellt. Die Gedenkprägung „25 Jahre Hauptstadtbeschluss“ ist die dreizehnte Ausgabe der 2004 begonnenen Serie von Jahresgedenkprägungen der Münze der Hauptstadt.

Die Prägung ist zu einem Preis von 13 Euro ab sofort zu bestellen im Onlineshop der Münze Berlin.

Auf Youtube finden Sie einen Fernsehbeitrag von 1991, in dem ausführlich über die Bundestagsdiskussionen und die Auswirkungen zur Hauptstadtfrage berichtet wurde.