CIT – Great White Shark

[bsa_pro_ad_space id=4]

Mit Steven Spielbergs Film wurde „Der Weiße Hai“ zum Kassenknüller. Nun widmet CIT Invest dem Phänomen eine smartminting© Münze, die die Beziehung von Mensch und Hai dreidimensional abbildet.

Palau / 5 Dollar / Silber .999 / 1 Unze / 38,61 mm / Proof / Auflage: 2021 Stück.

Münzbeschreibung

Die Bildseite zeigt auf der Mittellinie einen Weißen Hai, dessen Rücken mit der charakteristischen Dreiecksflosse und der Spitze der Schwanzflosse aus dem Wasser ragt; zu seiner Rechten sonnt sich eine Frau auf einem Surfbrett; das Feld ist mit einem Farbauftrag versehen, der die von der Sonne flimmernde Wasseroberfläche imitiert; dunkel hebt sich der Umriss des Hais davon ab, darüber ebenfalls in dieser dunkleren Farbschattierung GREAT WHITE SHARK.

Die Wappenseite zeigt die Darstellung der Bildseite vom Meeresboden aus gesehen; die Schrift ist spiegelverkehrt widergegeben; das Wappen von Palau mit der Umschrift REPUBLIC OF PALAU 5 $ ist als Darstellung zweier im Wasser spielender Meeresjungfrauen interpretiert; auf dem Surfbrett Jahreszahl 2021.

Der Weiße Hai ist ein hervorragender Jäger – Menschen stehen normalerweise nicht auf seiner Speiseliste. Foto: Terry Goss / CC BY 2.5

Hintergrund

„Great White Shark“ ist ein optischer Höhepunkt im Sommer Launch von CIT Coin Invest. Mit „Great White Shark“ zeigt die Ideenschmiede aus Liechtenstein, was mit der weiterentwickelten smartminting© Technologie möglich ist. Die ikonische Szene, die an die Optik des bekannten Films von Steven Spielberg erinnert, wird mittels der weiterentwickelten smartminting© Technologie dreidimensional im Münzrund umgesetzt. Ein technisches Highlight ist nicht nur das geradezu atemberaubende, dezentrierte Relief, sondern auch der Farbauftrag, der die spiegelnde Meeresoberfläche mit ihren Reflektionen naturalistisch auf die Münze bannt.

Wer 1975 schon 16 Jahre alt war, erinnert sich mit Sicherheit an den Blockbuster „Jaws“ oder – wie er in Deutschland hieß – der Weiße Hai. Steven Spielberg lieferte damit seinen ersten Kassenknüller. Der Film erzählte nicht nur die Geschichte einer menschenfressenden Meeresbestie, sondern war eine Saga über das Versagen von Politik, die Menschenleben zu Gunsten der Wirtschaftsinteressen einer boomenden Tourismusregion aufs Spiel setzt. Steven Spielbergs „Jaws“ schrieb Filmgeschichte. Der mit drei Oscars ausgezeichnete Film läutete die Ära der Tierhorrorfilme und der Sommer-Blockbuster ein. Seine Wasseraufnahmen waren damals revolutionär. „Jaws“ wird heute von Kritikern weltweit zu den wichtigsten Filmen der Filmgeschichte gezählt.

„Jaws“ steht aber auch dafür, wie sehr Filme unsere Realitätswahrnehmung beeinflussen. Der Autor der literarischen Vorlage, Peter Benchley, hat mehrfach geäußert, dass er sein Buch nie geschrieben hätte, hätte er geahnt, welche Angst es Menschen vor Haien machen würde. Heute wissen wir, dass Haie keine Menschenfresser, sondern wunderbare Kreaturen sind. „Great White Shark“ von CIT Coin Invest legt Wert darauf, beide Seiten zu zeigen: Der große Hai neben dem kleinen Menschen kann als Bedrohung oder als friedliches Miteinander wahrgenommen werden.

 

Weitere Informationen zur Münze finden sie auf der Website von CIT Coin Invest.

Wenn Sie alle drei Dimensionen der Münze begreifen wollen, sehen Sie sich unbedingt den Film dazu an:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Und für die spannende Stimmung finden Sie hier den Trailer zum Film „Der Weiße Hai“.

Mittlerweile haben sich viele Forscher dafür eingesetzt, das verzerrte Bild des Weißen Hais wieder geradezurücken. Ein realistischeres Bild erhalten Sie in diesem Artikel.