CoinArchives Pro kann feiern: Am 1. Juli wird es ein Jahr alt

[bsa_pro_ad_space id=4]

1. Juli 2010 – CoinArchives Pro ist eine durchsuchbare, bebilderte Datenbank von Münzauktionsergebnissen, die bereits bis 1999 zurückreichen. Mit mehr als 1.1 Millionen Ergebnissen von über 40 teilnehmenden Auktionshäusern ist die Site bei weitem die größte Datenbank ihrer Art. Ihr größter Nutzen ist, daß sie Auktionsergebnisse von verschiedenen Auktionshäusern zusammenführt, so daß ein Abonnent mittels einer einzigen Quelle Zugang erhält zu detaillierten numismatischen Daten und Marktinformationen.

CoinArchives Pro mit seinem Abonnenten-Service entstand auf Grund des Erfolgs von CoinArchives.com, einer kostenlosen Suchmaschine, die seit 2002 auf dem Netz zur Verfügung stand. Weil sie auf den Erfahrungen mit ihrem bekannten Vorgänger aufbaute, konnte CoinArchives Pro gezielt nach den Bedürfnissen des kommerziellen Nutzers ausgebaut werden. Hier stehen neue Funktionen zur Verfügung, die seinen Fragestellungen entgegenkommen. Dazu wurde die Suchmaschine überarbeitet, die Darstellungs- und Analyseoptionen verbessert. Dies und eine Reihe von weiteren Entwicklungen macht CoinArchives Pro zu einer modernen Suchmaschine, die unentbehrlich für Münzhändler geworden ist.

Mit Hilfe eines schnellen Zugriffs auf Ergebnisse und Provenienzen können Abonnenten von CoinArchives Pro informierter ihre Geschäftsentscheidungen treffen. Außerdem wird durch diesen Service die Effizienz bei der Münzbestimmung erhöht, ein wichtiger Vorteil für die Münzhändler, die einen besseren Gebrauch machen wollen von ihrer begrenzten Zeit.

Angesprochen auf die Einführung eines auf Subskription beruhenden Geschäftsmodells, erklärt A. J. Gatlin: „Ich habe CoinArchives Pro aus einer ganzen Reihe von Gründen im letzten Jahr eingeführt. Erstens verlangten viele kommerzielle Benutzer des kostenlosen CoinArchives.com eine erweiterte Version der Seite, die ihre Bedürfnisse und Interessen in den Mittelpunkt stellte. Zweitens mußten einige Lizenzverträge zu den Daten, die auf der Seite zur Verfügung stehen, mit den teilnehmenden Auktionshäusern neu verhandelt werden. Nur ein auf Subskriptionen beruhender Service paßte zu den neuen Vertragsbedingungen.“

Nach dem Start der Pro Seite wurde das kostenlose CoinArchives restrukturiert – aber es ist nicht verschwunden. „Wir haben die 7 Jahre alte Tradition der Site fortgesetzt. CoinArchives.com bleibt kostenlos verfügbar für alle Internetbenutzer, die Auktionsergebnisse der vergangenen sechs Monate durchsuchen wollen,“ sagt Gatlin.

Seit seiner Einführung im Sommer 2009 ist CoinArchives Pro sehr beliebt bei den kommerziellen Benutzern. Aber CoinArchives war immer schon auch eine wertvolle Quelle für den akademischen und den schulischen Bereich. Dazu bemerkt Gatlin folgendes: „Ich war immer stolz, numismatische Forschung und Weiterbildung mit meiner Arbeit an CoinArchives zu unterstützen. Ich wollte den akademischen Nutzern Zugang zu einer neuen Plattform für einen reduzierten Subskriptionspreis bieten. So habe ich die CoinArchives Pro Academic Edition geschaffen.“

Sie wurde im Herbst des Jahres 2009 eingeführt und ist für qualifizierte wissenschaftliche Nutzer gegen eine bedeutende Reduzierung des Abonnementpreises erhältlich. Als „qualifiziert“ gelten Studenten, Lehrer und Mitglieder einer akademischen Institution wie Universitäten, Museen oder Bibliotheken.

Was für die Zukunft geplant ist? Nun, CoinArchives fährt fort, ständig neue Auktionsergebnisse einzuarbeiten und weltweit nach neuen Kooperationspartnern zu suchen, um möglichst viele Ergebnisse zu Münzen der Antike und aus aller Welt zu bieten. Die Seite könnte außerdem ihren Kundenkreis erweitern. Während CoinArchives Pro die akademischen und kommerziellen Nutzer im Blick hat, ist Gatlin bewußt, daß es auch unter Sammlern einen Markt gibt: „Ich begreife, daß bei Sammlern die Nachfrage für diese Suchmaschine existiert; allerdings bräuchten sie ein anderes Abonnementssystem als das, das wir jetzt anbieten. Ich hoffe, daß ich in der Lage sein werde, einen neuen Typ von Abonnement zu entwickeln, der diesen Nutzern in der Zukunft Zugang gibt.“

Mehr Informationen über CoinArchives Pro sowie einige Beispiele für Ausstattung und Preisgestaltung finden Sie unter http://pro.coinarchives.com. Bitte behalten Sie CoinArchives.com im Auge; dort werden Sie über neue Subskriptionsmodelle informiert, sobald sie entwickelt sind.