Coins & Collectors

[bsa_pro_ad_space id=4]

von Ursula Kampmann

2. April 2015 – Q. David Bowers gehört zu den profiliertesten numismatischen Autoren der USA. Seit 1953 hat er mehr als drei Dutzend Bücher veröffentlicht. Eines davon ist eine unterhaltsame Zusammenstellung seiner interessantesten numismatischen Anekdoten. Es trägt den Titel Coins & Collectors.

Q. David Bowers, Coins & Collectors. Golden Anniversary Edition. 2. Auflage. Whitman Publishing, Atlanta (GE), 2014. 416 S., 22,3 x 28,5 cm, durchgängig farbige Abbildungen, Hardcover. ISBN: 978-079484272-7. US$29,95.

Es ist ein bunter Bogen unterhaltsamer Geschichten, die der Autor da Revue passieren lässt. Er blickt auf mehr als ein halbes Jahrhundert numismatischer Vergangenheit zurück, und kann sich noch gut erinnern, wie er selbst mit seinem Vater Münzrollen von der Bank holte, um darin nach den großen Seltenheiten zu suchen. Viele taten das damals. Wie das Münzsammeln in der Nachkriegszeit durch die Sammelbögen der Firma Whitman aufblühte, ist durchaus von sozialgeschichtlichem Interesse. Bowers schildert es begeistert aus eigener Erfahrung. Er vermittelt damit jede Menge numismatisches Spezialwissen – und das aus einer sehr persönlichen Perspektive.

Bowers weiß, wie er seine Leser unterhält. Gespannt folgt man ihm von Geschichte zu Geschichte – insgesamt sind es 51, meist zwischen 3 und 5 Seiten lang – und merkt gar nicht, wie viel Wissen und Erfahrung man allein durch die Lektüre gewinnt. Wer keine Lust hat auf trockene Bücher zur amerikanischen Numismatik, wird diesen umfassend illustrierten Band zu schätzen wissen. Bowers hat mit „Coins & Collectors“ etwas geschaffen, was zwischen Biographie, Geschichtsbuch, Memoiren und populärem Fachbuch changiert. Der zeitliche Rahmen spannt sich von den ersten amerikanischen Prägungen bis hin zum Jefferson Nickel von 1950. Man findet Artikel zu Münzen, Medaillen und Banknoten. Persönliche Erlebnisse sind genauso Thema wie große (numismatische) Persönlichkeiten, Institutionen und Ausstellungen.

Was kann man Besseres über ein Buch sagen, als dass es Spaß macht, es zu lesen? Ob man sich für die amerikanischen Münzen oder die Geschichte des Münzsammelns interessiert, ob man Einsteiger oder arrivierter Sammler ist, dieses Buch dürfte jedem bei der Lektüre Freude bereiten und etwas Neues vermitteln.

Zu bestellen ist es am einfachsten über Amazon.