Conchita Wurst auf der neuen Klimt-Medaille der Münze Österreich

[bsa_pro_ad_space id=4]

9. April 2015 – Conchita Wurst, die mit „We are unstoppable“ Millionen begeisterte und so zur Ikone der Toleranz und Weltoffenheit wurde, wird auf einer vergoldeten Silbermedaille der Münze Österreich zu einer der berühmtesten Frauen der Kunstgeschichte: nämlich zu Gustav Klimts Goldener Adele.

Österreich / 2015 / Silber Ag 999; vergoldet; punziert Ag 925 / 40 mm / 20,00 g / Design: Helmut Andexlinger.

Die vergoldete Silbermedaille, gestaltet nach einem Originalfoto von Ellen von Unwerth, verwandelt zwei Berühmtheiten ineinander: „Adele Bloch-Bauer I“ (1907) und „Conchita Wurst“. Was verbindet die beiden, und welche Rolle spielen dabei Gustav Klimt und Tom Neuwirth?

Klimt liebte alles Weibliche; Neuwirth strebt nach Weiblichkeit; aber er kombiniert gerne; er trägt gern Bart zur Frau. Bei Klimt wimmelt es nur so von Gold; auch Conchita Wurst liebt Glamour und Bling-bling.

Adele Bloch-Bauer I (Gustav Klimt). Quelle: Wikipedia.

Adele Bloch-Bauer wurde am 9. August 1881 in Wien geboren als Tochter des Bankdirektors Moriz Bauer; Tom Neuwirth 107 Jahre später, am 6. November 1988 im Gmundner Krankenhaus: als Sohn der Gastwirte Helga und Siegfried Neuwirth. Seine ersten sechs Lebensjahre verbrachte er am Südufer des Traunsees, in Rindbach, das zu Ebensee gehört.
Maria Altmann, Nichte, beschrieb Adele Bloch-Bauer als „zart, dunkel, schmal, elegant“. All das kann man auch von Conchita Wurst sagen. Schließlich, als Adele 26 war, stellte Klimt ihr Portrait fertig; es sorgte für großes Staunen; mit 26 gewann Tom den Eurovision Song Contest.

Die Münze Österreich AG trägt mit dieser Medaille zum Life Ball bei, einem Event, der das Leben feiert und dabei möglichst viele Spendengelder für HIV/AIDS-Hilfsprojekte sammelt. Die vergoldete Medaille ist in jeder Hinsicht wertvoll: edles Metall, künstlerisch hochwertig und ein Teil des Erlöses geht als Spende an AIDS LIFE.

Zur Website der Münze Österreich gelangen Sie hier.

Die Medaille für Adele Bloch-Bauer in der Serie „Klimt und seine Frauen“ stellten wir bereits in der MünzenWoche vor.

Viele Informationen zu Klimt und sein gesamtes Werk stehen frei verfügbar in einem Klimt Online Museum.

Die offizielle Website von Conchita Wurst können Sie hier besuchen …

… und hier die Seite des Life Balls, der einmal im Jahr in Wien stattfindet.