Coty Award an der World Money Fair 2012

[bsa_pro_ad_space id=4]

1. März 2012 – Der vom Krause Verlag ausgelobte Preis für die beste Münze des Jahres wird in 10 Kategorien verliehen. Die Preisverleihung findet immer am Samstag Nachmittag statt.

Kanada.

Kanada freute sich über den Preis in der Kategorie „Most Historical Significant Coin“.

Deutschland.

Dr. Andreas Schikora nahm für 10 Euro „Wir sind ein Volk“ den Preis als „Best Contemporary Event Coin“ an.

Österreich.

Österreich gewann gleich zwei Auszeichnungen: Für „Best silver“ und „Most popular“.

Andorra.

Als „Best Crown“ wurde ein 5 Dinar-Stück mit einem Frontalbild eines Braunbären aus Andorra ausgezeichnet.

San Marino.

Die schönste Umlaufmünze kam aus San Marino.

Elfenbeinküste / Coin Invest Trust.

Wieder einmal ging die Auszeichnung als „Most Innovative Coin“ an die Coin Invest Trust, für die Heimo Steriti den Preis entgegennahm.

Finnland.

Die „Most inspirational Coin“ kam aus Finnland. Sie ist der kindlichen Kreativität gewidmet.

Ungarn.

Der Publikumspreis ging wieder einmal an Ungarn. Terez Horvath wird nicht darum herumkommen, uns irgendwann zu erklären, wie die Ungarische Münzstätte es geschafft hat, sich so treue Fans zu erwerben. Gratulation zu dieser guten Sammlerarbeit!

Israel.

Die schönste Münze wurde auch die Münze des Jahres. Und das Team aus Israel freute sich wie die Schneekönige.

Wenn Sie Bilder von den preisgekrönten Münzen sehen wollen, klicken Sie hier.

Hier geht es zurück zum Hauptartikel über die World Money Fair 2012.