Das Design von Chinas neuer Panda-Münze 2021 wurde enthüllt

Die Designerin der Panda-Münze 2021 Tong Fang zusammen mit dem neuen Design.
[bsa_pro_ad_space id=4]

Es ist der 10. Oktober 2020 am Stadtrand von Shenzhen, China. Einer nach dem anderen kommen die Gäste an und werden durch das Haupttor und am Wachhaus der Münzstätte Shenzhen Guobao vorbei eingelassen. Langsam fahren ihre Autos an der Münzprägeanstalt in Flughafenterminalgröße vorbei und kommen am Eingang an. Die Kamerateams sind bereits drinnen aufgestellt. Es ist ein ganz besonderer Moment; heute wird das Design der Panda-Münze 2021 enthüllt.

Dies ist das zweite Mal, dass die Zeremonie zur Enthüllung des Panda-Münzdesigns nicht in Peking stattfindet. Die Zeremonie fiel ursprünglich mit der alljährlich im Oktober stattfindenden Beijing International Coin Expo zusammen. Im vergangenen Jahr wurde diese Messe jedoch auf Mitte November verlegt, und die „Panda-Enthüllung“ wurde zu einer eigenen Veranstaltung. Sie fand in der führenden Münzproduktionsstätte von China Gold Coin, der Shenzhen Guobao Mint Co., Ltd. statt. Dieses Jahr findet sie erneut in Shenzhen statt.

Eine besondere Zeremonie für eine besondere Münze

Nahezu 60 Gäste, Offizielle und Vertreter der Nachrichtenmedien nehmen an der Eröffnungszeremonie teil. Den Vorsitz führt Herr Yan Xing, der Geschäftsleiter für kulturelle Kommunikation der China Gold Coin Corporation. Herr Chen Chunyu, Vorsitzender der Shanghai Gold Coin Investment Co., Ltd. spricht, gefolgt von Herrn Liu Xinghai, Vorsitzendem der Shenzhen Guobao Mint Co. Dieser stellt der Versammlung das Design der Panda-Münzen 2021 vor. Danach folgt eine Präsentation von Yang Yu, dem stellvertretenden Generaldirektor der Abteilung für Produktionsmanagement der China Gold Coin, und dann nimmt Herr Kuang Guanqi, Generaldirektor der Shenzhen Guobao Mint Co., Ltd. das Signaturmanuskript von der Münzgestalterin Frau Tong Fang entgegen.

Zeichnungen für die Vorder- und Rückseite der Panda-Münzen 2021.

Was die Designerin mit dieser Münze ausdrücken möchte

Frau Tong spricht über die Entstehung und Bedeutung der Panda-Münzen 2021. Später war sie so freundlich, einige ihrer Gedanken über die diesjährige Ausgabe der beliebten Münzen darzulegen.

P.A.: Die Panda-Münze 2021 ist der dritte Teil einer Serie von zehn Münzen, die eine vollständige Geschichte erzählen. Wie entwickelt sich diese Geschichte?

T.F.: Mit der Version 2019 begann die Geschichte. Sie hieß „Neugeborene Liebe“ und zeigt eine Szene, in der das Panda-Baby in den Armen seiner Mutter gehalten wird. In jenem Jahr wurde der 70. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik China begangen, und dieser neugeborene Baby-Panda steht auch für jeden von uns, der glücklich in der Umarmung seines Mutterlandes aufwächst. Auf der Panda-Münze 2020, die von Frau Song Lina entworfen wurde, ist der Baby-Panda etwas gewachsen und frisst nun friedlich Bambusblätter. Dies deutet an, dass das Baby seinen ersten Schritt in ein gutes Leben getan hat. Jetzt, im Jahr 2021, ist der Baby-Panda noch größer geworden. Seine Gliedmaßen werden immer kräftiger. Es ist Zeit für das Baby, zu klettern. Die Rolle der Panda-Mutter als Lehrerin ist entscheidend für den Schutz ihres Kindes. Ich konzentriere mich hier auf die Art und Weise, wie sich die beiden Pandas gegenseitig ansehen. Das Baumklettern ist eine wichtige Fähigkeit der Pandas. Die Panda-Münze 2021 zeigt seine Mutter, wie sie ihm beibringt, einen Tianzhu-Zimtbaum zu besteigen. „Erklimme mutig den Gipfel und nutze den Schwung“, weist sie das Junge an. Diese Münze drückt die Größe der mütterlichen Liebe aus.

P.A.: Einmal sah ich in einem Panda-Reservat einen dreibeinigen Panda. Er war bei einem Kampf mit einem wilden Tier im Wald schwer verletzt worden, und einige Leute fanden ihn kaum noch lebendig vor. Er wurde in das Reservat gebracht und gesund gepflegt, aber ein Gliedmaß war verloren gegangen. Die Welt ist gefährlich!

T.F.: Ja, der Tiger und der Leopard sind sehr gefährliche Raubtiere, besonders für Jungtiere. Deshalb muss die Mutter dem Jungen beibringen, wie es auf Bäume klettern kann, um sich zu schützen – ein Schritt in seine zukünftige Unabhängigkeit. Die Augen des Jungen sind etwas erschrocken, aber es muss hochklettern. Die Augen der Mutter sind sanft, aber dennoch entschlossen. Eigentlich ist es so wie bei jedem von uns, die wir auf unser Kind aufgepasst haben.

P.A.: Wie gehen Sie bei der Herstellung der Münze, die wir jetzt sehen, vor?

T.F.: Immer wenn ich reise, besuche ich den örtlichen Zoo oder das Wildtierreservat. Dort studiere ich die Pandas und mache Skizzen. Es ist nicht gut, wenn der Panda als antriebslos dargestellt wird. Durch Papier und Stift, durch unser eigenes Denken und Verstehen bringen wir Künstler Leben und Geist in die Entwürfe ein. Die Zeichnung ist jedoch nur der Anfang des Münzgestaltungsprozesses. Der Entwurf muss mehrere verschiedene Objekte und Konzepte harmonisch miteinander verschmelzen. Bei diesem Entwurf verwende ich die goldene Spirale als unsichtbare Leitlinie, um die Platzierung und die Beziehungen zwischen den visuellen Elementen festzulegen. Als Künstler wissen wir nicht wirklich, wie das Endergebnis aussehen wird. Es gibt ein Sprichwort: „Errate den Anfang, aber nicht das Ende“. So ist das bei Münzen. Der Stempelschneider muss die Skizze interpretieren. Diesmal sehen die tatsächlichen Münzen definitiv anders aus, als ich mir das vorgestellt habe, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Stempelschneider hat hervorragende Arbeit geleistet, um das Fell des Pandas, die gesprenkelte Textur des Baumstammes, die verstreuten Blätter, die Balance zwischen mattierten und spiegelnden Bereichen und die Gesamtkomposition darzustellen. 2021 ist ein besonderes Jahr für die Panda-Münzen-Serie. Dies ist ihr 40. Jahr. Ich hoffe, dass alle Sammler die neuen Münzen schätzen werden und in dem Design etwas finden, das ihre Emotionen weckt und den mitfühlenden Teil des Herzens berührt.

Die offizielle Veröffentlichung der Panda-Münzen 2021 erfolgte bei einer Veranstaltung zur Vorstellung des Pandas am 30. Oktober in der Stadt Ya‘an in der Provinz Sichuan, China. Die Prägeauflagen für die Panda-Münzen 2021 wurden von der China Gold Coin Corporation noch nicht bekannt gegeben.

Peter Anthony ist ein Experte für chinesische und Panda-Münzen, hier finden Sie sein Who’s Who.

Und für weitere Informationen über Chinas Panda-Münzen besuchen Sie seine Website „Pandacollector“!

In unserer Datenbank Cosmos of Collectibles finden Sie weitere Sammlermünzen aus China.