Das Mädchen, das (fast) alle Geldscheine kennt

Stolperstein für die 12-jährige Expertin war bei „Klein gegen Groß“ ein maledivischer Geldschein. Hand aufs Herz: Können Sie den schnell bestimmen? Foto: Unhackmee / Wikimedia Commons.
[bsa_pro_ad_space id=4]

Die 12-jährige Eloisa ist eine echte Expertin für Geldscheine. Das hat sie am 12. März 2022 in der ARD-Quizshow „Klein gegen Groß“ bewiesen. Die junge Erfurterin behauptete: „Ich kenne mich mit den Geldscheinen aus allen Ländern der Welt besser aus als der Quiz-Experte Diplom-Bankbetriebswirt Thorsten Zirkel.“

Geldscheine: Faszinierende Urlaubserinnerungen

Die Faszination für Geldscheine ergriff Eloisa auf den Urlaubsreisen mit ihrer Familie. Währungen aus etwa 70 Ländern hat das Mädchen bisher gesammelt. Und sie beließ es nicht dabei, die Scheine in der Schublade zu verstauen. Eloisa hat sie genau studiert.

Beim Quiz trat sie an gegen Thorsten Zirkel, der nicht nur gelernter Bankbetriebswirt ist, sondern als Quiz-Experte auch schnell viel Wissen in sich reinschaufeln kann. Das hatte er auch nötig.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die beiden Kandidaten erhielten dieselben Geldscheine eingeblendet und mussten die Angaben liefern, die auf den Scheinen ausgeblendet waren: Land, Währungsname und Nominal. Die Länder reichten von Puerto Rico bis Papua Neuguinea und von Bangladesch bis Pakistan.

Die eingeblendeten Geldscheine waren übrigens Scans von Exemplaren aus der Sammlung von Josef Gerber, der Bilder von Scheinen aus 164 Ländern zur Verfügung gestellt hat. Auch die Redaktion von „Geldscheine Online“ wurde vorab zur Umsetzbarkeit des Spiels angefragt.

Tatsächlich bestimmten Eloisa und Zirkel in 90 Sekunden gleich viele Scheine, nämlich 24, nur bei einem hat sich die junge Kandidatin in der Währung vertan. Es werfe den ersten Schein, wer die maledivische Währung besser (er)kennt als Eloisa …

Kai Pflaume orakelte, dass Zirkel auch nach der Show an dem spannenden Thema bleiben wird. Und vielleicht ja nicht nur er.

Neue Geldscheinsammler braucht das Land

Wenn man sieht, wie die junge Eloisa so souverän ihr Wissen einsetzt, sollte man sich nicht wundern, wenn auch andere junge Menschen sich für Geldscheine interessieren – und möglicherweise auch für Münzen. Aktionen wie diese Quiz-Show sind immer eine gute Gelegenheit, das Hobby Sammeln von seinem verstaubten Image zu befreien.

Wie klingt Geld?

Fun fact für Münzsammler: Bei Thomas Gottschalks 100. Folge von „Wetten dass“ im Jahr 2004 ging es um Münzen. Die Bamberger Brüder Markus und Tobias Thomann wurden mit ihrem Auftritt Wettkönige des Abends. Markus ließ eine Münze durch die Finger schnipsen, sein Bruder Tobias bestimmte sie – nur durch den Klang! Ursula Kampmann lieferte damals als Expertin die Münzbeschreibungen für die Einblende.

Auch wenn es weniger exotisch ist, für den Alltag in Europa wichtiger: Haben Sie schon mitbekommen, dass die EZB neue Euro-Scheine angekündigt hat?