55. und letztes Münzsammlertreffen in Minden

[bsa_pro_ad_space id=4]

11. November 2010 – Die überregionalen Münzsammlertreffen in der Bundesrepublik Deutschland stellen für alle interessierten Münzfreunde ein wissenschaftliches und gesellschaftliches Zusammentreffen dar. Die Mindener Münzfreunde legten auf Initiative von Prof. Dr. Peter Berghaus und von Klaus Marowsky, dem damaligen ersten Vorsitzenden, am 3. Juni 1956 den Grundstein für das Nordwestdeutsche Münzsammlertreffen, das danach und seit der deutschen Wiedervereinigung 1989 als Norddeutsches Münzsammlertreffen ununterbrochen 54 Jahre lang in der Weserstadt bis 2010 durchgeführt werden konnte.
Die Gründer haben es mit sehr großem Einsatz, mit wissenschaftlichem Sachverstand und lieber Menschenfreundlichkeit verstanden, dieses überregionale Norddeutsche Münzsammlertreffen als „Mekka der Münzsammler“ über die deutschen Grenzen hinaus bekannt werden zu lassen. Diese Sammlertreffen waren schon deshalb für die Sammler so interessant, da sie unter der Moderation von Prof. Dr. Peter Berghaus eigene Vorträge aus den Sammlerkreisen zum jeweiligen Tagungsthema halten konnten. Zum Abschluß referierte dann ein namhafter Wissenschaftler einen anspruchsvollen Festvortrag als Höhepunkt des Sammlertreffens. Von Anfang an waren die Mindener Treffen auf die Interessen der Sammler ausgerichtet. In erster Linie sollten keine wissenschaftlichen Studien und Ergebnisse präsentiert werden, sondern Sammler sollten aus ihren Sammelgebieten Kurzvorträge mit einer Redezeit von etwa 20 Minuten vortragen können.
Seit 1991 hat der erste Vorsitzende der Münzfreunde Minden und Umgebung e. V., Albert Kruse, dieses Tagungskonzept in der Tradition der Initiatoren und Gründer des Norddeutschen Münzsammlertreffens mit viel Engagement erfolgreich aufrecht erhalten können.
Als ausrichtender, jahrelanger Gastgeber möchten die Mindener Münzfreunde allen Freunden, Münzsammlern, Münzhändlern, Wissenschaftlern und Festrednern für ihre Treue und für die stete Teilnahme ein herzliches Dankeschön aussprechen.
In den 55 Tagungsveranstaltungen haben in den Jahren von 1956 bis 2010 alle Besucher und Gäste die große Freundschaft erleben können. Den Mindener Münzfreunden war es immer wichtig, die Wissenschaftler und die Münzfreunde freundschaftlich zusammen zu führen. Dies hat allen sehr viel Spaß bereitet und Freundschaften wurden geschlossen.
Das Vorstandsmitglied der Westfälischen Münzfreunde, Münster, Axel Obdenbusch, hat die Norddeutschen Münzsammlertreffen mit seinen hervorragenden Berichten immer begleitet, dafür gilt ihm unser besonders herzlicher Dank.

Albert Kruse