Der Haken, der das Angeln revolutionierte

[bsa_pro_ad_space id=4]

CIT Coin Invest vereint in einer neuen Gedenkmünze die Leidenschaft für das Angeln mit faszinierender Prägetechnik. Die Münze ist dem berühmten Buel Spoon gewidmet.

Cook Islands / 2 Dollar / Silber .999 / ½ Unze / 40 x 25 mm / Silk Finish / Auflage: 2000.

Münzbeschreibung

Die Form entspricht dem ursprünglichen Angelhaken.

Die Bildseite präsentiert im vertieften Rund ein Porträt von Julio T. Buel, darüber die Umschrift LEGENDARY LURES, darunter JULIO T. BUEL / THE / BUEL / SPOON.

Die Wertseite zeigt im vertieften Rund das Porträt von Königin Elizabeth II. von Ian Rank-Broadley (Initialen IRB); darum Name der Herrscherin, das Nominal und COOK ISLANDS 2020; darüber Angabe von Gewicht, Material und Feingehalt.

Cook Islands / 20 Dollar / Gold .9999 / 1/10 Unze / 22,5 x 14 mm / Silk Finish / Auflage: 1000.

Hintergrund

Am 6. April 1852 erhielt J. T. Buel das erste Patent, das jemals in den Vereinigten Staaten auf einen Angelhaken ausgestellt wurde. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Revolutionär des Sportangelns schon reiche Erfahrungen mit der Herstellung von Ködern gesammelt: Schon als Kind erfand er den später weltberühmten Buel Spoon. Man sagt, Buel habe bei einer Angelpartie aus Versehen einen Löffel ins Wasser fallen lassen. Der habe die so heiß ersehnte große Forelle wesentlich mehr interessiert als sein eigentlicher Köder. Daraufhin habe Buel in der mütterlichen Küche einen zweiten Löffel geklaut, zum Haken umfunktioniert und damit genau die riesigen Forellen gefischt, die er schon immer erwischen wollte.

Tatsache ist, dass Frank Forester in seinem 1848 erstmals erschienen Handbuch für Angler den Buel Spoon lobend erwähnte. Mit dieser Empfehlung entwickelte sich J. T. Buels Fachgeschäft für Angler in New York zu einer weithin bekannten Adresse, wo der Erfinder selbst bis kurz vor seinem Tod im Jahre 1886 den Buel Spoon in der charakteristischen Pappschachtel verkaufte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

CIT Coin Invest setzt dieser Ikone des Sportangelns ein numismatisches Denkmal und übernimmt dafür die Form des berühmten Buel Spoons. Möglich war das nur durch aufwändige Prägetechnik, um die gewölbte Oberfläche des Hakens zu imitieren. So ist also der Buel Spoon nicht nur ein wunderbares Geschenk für Münzen sammelnde Sportangler, sondern ein interessantes Sammelobjekt für alle, die sich für technisch innovative Münzen interessieren.

Während die silberne Gedenkmünze in einer in blau gehaltenen Schachtel ausgeliefert wird, die an die ursprüngliche Verpackung des Angelhakens erinnert, kommt der etwas kleinere goldene Buel Spoon in einer in rot gehaltenen Schachtel.

 

Weitere Informationen zur Silber-Version der Münze finden Sie auf der Website von CIT Coin Invest. Und natürlich auch zur goldenen Gedenkmünze.

Und wenn Sie sehen möchten, wie mit Spoons geangelt wird, schauen Sie sich dieses YouTube-Video an.