Der Neue HMZ-Katalog

[bsa_pro_ad_space id=4]

10. November 2011 – Bereits fünf Jahre, nachdem die erste Ausgabe des Neuen HMZ-Katalogs erschienen ist, musste das einzige umfassende Werk zur Numismatik der Schweiz neu aufgelegt werden. Wiederum sind es zwei Bücher im selben, handlichen Taschenformat, wie es sich die Sammler und Händler wünschen.

Ruedi Kunzmann, Jürg Richter, Neuer HMZ-Katalog, 2 Bde.: Band 1: Die Münzen der Schweiz. Antike bis Mittelalter, 2. Auflage 2011. 368 S., 11,5 x 18,5 cm, zahlreiche Abbildungen, Hardcover. ISBN 978-3-86646-542-8, 29,90 Euro; Band 2: Die Münzen der Schweiz und Liechtensteins. 15./16. Jahrhundert bis Gegenwart, 7. Auflage 2011. 672 S., 11,5 x 18,5 cm, zahlreiche Abbildungen, Hardcover. ISBN 978-3-86646-543-5, 29,90 Euro.

Die beiden Autoren, Ruedi Kunzmann und Jürg Richter haben jedoch nicht einfach den alten Text abgeschrieben; nein, beide Werke sind um ein großes Stück reifer geworden. Dies zeigt sich vor allem im ersten Band, der auf 80 zusätzlichen Seiten eine Fülle von neuen Münztypen und unbekannten Varianten aus der Zeit der Kelten, über die merowingischen Prägungen bis zu den Mittelaltermünzen vorstellt.
Der zweite Band hat vor allem bei den Abbildungen einen großen Schritt nach vorne gemacht. So sind nun beinahe alle Kleinmünztypen nicht nur im Text, sondern mittels Fotografie leicht bestimmbar.

Trotz der vielen Neuerungen wurde die Nummerierung der Münztypen beibehalten; die Benützer der Kataloge werden es zu schätzen wissen. Als wichtige Zusatzinformation bieten nun beide Bände bei jeder Katalognummer eine Literaturangabe an, was das Auffinden und die Bestimmung in Spezialwerken markant erleichtert. Gleichzeitig wurden die Preise den aktuellen Marktverhältnissen angepasst.

Kein Sammler, Händler, Wissenschaftler wird darum herumkommen, sich die Neuauflage der beiden Bände des Neuen HMZ-Katalogs anzuschaffen, wobei erfreulicherweise bemerkt werden kann, dass dem Gietl-Verlag, Regenstauf und seinen Autoren etwas gelungen ist, was in der heutige Zeit erstaunlich ist: Steigerung der Qualität, bei gleichzeitiger Senkung des Kaufpreises.

Für weitere Informationen zu den Büchern, besuchen Sie die Seite des Gietl Verlags.