Die Geldbörse des „Söldners“ vom Theodul-Pass (VS)

[bsa_pro_ad_space id=4]

von Ursula Kampmann

23. Juli 2015 – Der Theodulpass verbindet Zermatt und ein Seitental des Aostatals in Italien. Er spielte keine so wichtige Rolle für den Handel wie der Große St. Bernhard im Westen oder der Simplon im Osten. Da er nie ganz eisfrei war, wurde über ihn lediglich der eher lokale Warentransport mit Hilfe von Maultierkarawanen abgewickelt. Nichtsdestotrotz war der Theodulpass eine Verbindung zwischen der Schweiz und Italien, die von einzelnen Reisenden durchaus frequentiert wurde.

José Diaz Tabernero, Luca Gianazza, Die Geldbörse des „Söldners“ vom Theodul-Pass (VS) / Il rispostiglio del „mercenario“ del Colle del Teodulo (VS). Inventar der Fundmünzen der Schweiz, Bern, 2014. 116 S. mit farbigen Abbildungen, darin 7 Tafeln in Schwarz-Weiß. Paperback, 21,1 x 29,7 cm. ISBN: 978-2-940086-10-8. 45 CHF (zzgl. Porto).

Einer von diesen Reisenden war der Mann, dessen Überreste 1984 von Annemarie Julen-Lehner während einer Skifahrt gefunden wurde. Bis 1989 konnten Waffen, eine Mütze, Gebeine, Schmuck sowie die Überreste eines Maultiers eingesammelt werden, dazu kamen 181 Münzen, die José Diaz Tabernero und Luca Gianazza in ihrem neuen Buch vorlegen.

Erschienen ist die Publikation als Band 11 im Inventar der Fundmünzen der Schweiz. Und wie jeder weiß, ist die Schweiz mehrsprachig. Das gilt auch für das Buch. Die Autoren haben in Deutsch und Italienisch geschrieben, abwechselnd. So ist es schon gewöhnungsbedürftig, wenn nach der Einführung in Deutsch die Zusammensetzung des Fundes in italienischer Sprache geschildert wird, jedenfalls soweit es um das Allgemeine und die italienischen Münzstätten geht. Kommt man in den nordalpinen Raum wechselt die Sprache vom Italienischen ins Deutsche, während die Nominalstruktur des Hortes und der Vergleich mit anderen Horten wieder auf Italienisch geschildert wird. Geben wir es zu, das ist gewöhnungsbedürftig und in dieser Form wohl auch nur in der Schweiz möglich, wo man davon ausgeht, dass die interessierten Numismatiker selbstverständlich beide Sprachen lesen können.

Wie auch immer, der Mann, den man wegen seiner Waffen gerne für einen Söldner halten möchte, hatte neben neun Großsilbermünzen, hauptsächlich aus Mailand, ausschließlich Kleinmünzen dabei, die meisten aus dem savoyisch-piemontesischen Raum. Prägungen aus dem Gebiet nördlich der Alpen gibt es dagegen nur wenige.

Wer das genauer wissen will, findet in dem Buch den ausführlichen Katalog, der dann wieder in deutscher Sprache verfasst ist. Dem Buch ist zusätzlich eine CD mit allen Bildern beigegeben, sowie einer Excell-Tabelle, so dass ein interessierter Forscher die 181 Münzen nach seinen eigenen Kriterien neu sortieren kann.

Bestellt werden kann das Buch über das IFS per E-Mail. Der Frankenpreis beträgt 45 CHF (+ Versand). Der Europreis (+ Versand) wird zum jeweiligen Tageskurs berechnet.

Mehr über das IFS erfahren Sie hier.