Die Gewinner des COTY 2020

[bsa_pro_ad_space id=4]

Ein perfekter Tag für die Lettische Bank: Ihre 5-Euro-Münze „Honey Coin“ wurde bei der Preisverleihung am 1. Februar 2020 im Rahmen der World Money Fair in Berlin zur Münze des Jahres 2020 gekürt.

Der Coin of the Year Award ist ein von World Coin News organisierter internationaler Wettbewerb, bei dem herausragende Münzdesigns und Innovationen ausgezeichnet werden. In diesem Jahr fand er zum 37. Mal statt. 2020 wurden im Rahmen des Wettbewerbs, der von The Journal of East Asian Numismatics und der World Money Fair gesponsort wurde, Münzen des Prägejahres 2018 in 10 verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Die Gewinner bestimmte eine internationale Jury.

Die „Honigmünze“ („Honey Coin“) aus vergoldetem Silber hat die Form einer Honigwabe und wurde von Artūrs Analts entworfen. Die Lettische Bank sieht in ihr „ein Symbol für den Fleiß und die Süße verrichteter Arbeit“. Die Münze entschied die Kategorie „Kunstvollste Münze“ für sich und wurde anschließend aus dem Pool aller Gewinner auf den ersten Platz gewählt.

Jānis Blūms von der Lettischen Bank mit der Honigmünze und ihren Auszeichnungen.

„Der Einfluss der Bienen auf unser Ökosystem und unsere Wirtschaft wird als gigantisch angesehen, dieses schlichte und elegante Design stellt einen hübschen Gegensatz dazu dar“, sagte Tom Michael, Koordinator des Coin of the Year Awards und Moderator der Preisverleihung.

Michael koordiniert auch das COTY-Nominierungskomitee, dessen Aufgabe darin besteht, aus den über 1.000 Münzen, die von Münzstätten auf der ganzen Welt eingereicht wurden, 100 Stücke für den COTY zu nominieren. Er erinnert sich daran, dass sich die lettische Münze im Auswahlprozess gut behaupten konnte.

„Diese Münze stach unter all den eingereichten Münzen zum Thema Honig besonders heraus“, sagte er. „Sie wurde sowohl von der ausgebenden Münzstätte als auch von Komitee-Mitglied Donald Scarinci vorgeschlagen. Die Honigmünze der Lettischen Bank traf bei der Jury auf große Begeisterung und gewann mit großem Abstand.“

Jānis Blūms, Leiter der Abteilung für Bargeld und Vorstandsmitglied der Lettischen Bank, war vor Ort, um die Auszeichnung entgegen zu nehmen.

Und das sind die Gewinner der COTY-Kategorien 2020:

Historisch bedeutendste Münze

Monnaie de Paris

10 Euro, Silber mit Farbauftrag

Erster Weltkrieg: Jubel der Menschen

Beste Umlaufmünze

Münze Österreich

2 Euro, Bimetall

100 Jahre Republik Österreich

Bestes zeitgenössisches Ereignis

Italienische Münze

5 Euro, Silber mit Farbauftrag

70. Jahrestag der italienischen Verfassung

Beste Bimetallmünze

Münze Österreich

25 Euro, Bimetall

Anthropozän

Beste Goldmünze

Münze Österreich

50 Euro, Gold

Wiener Schulen der Psychotherapie: Alfred Adler

Kunstvollste Münze

Lettische Bank

5 Euro, vergoldetes Silber

Honey Coin (Honigmünze)

Beste Silbermünze

Litauische Münze

5 Euro, Silber mit Farbauftrag

Joninės: Rasos Šventė

Innovativste Münze

Litauische Münze

5, 10, 20 Euro, Silber, 50 Euro, Gold

100. Jahrestag der Wiederherstellung der Unabhängigkeit Litauens

Beste Münze in Talergröße (Crown Coin)

Royal Australian Mint

5 Dollar, Silber mit Farbauftrag, gebogen

The Earth and Beyond: die Erde

Inspirierteste Münze

Perth Mint

1 Dollar, Silber mit Farbauftrag

100 Jahre Ende des Ersten Weltkriegs

 

Hier können Sie mehr über die Einzelheiten des Abstimmungsprozesses erfahren und Informationen zu den 100 Münzen erhalten, die für den COTY 2020 nominiert wurden.

Und hier finden Sie die Gewinner des vergangenen Jahres.