Die größte Münzsammlung, ihr Sammler und die Hall of Fame des Chicago Coin Club

Virgil M. Brand (1862-1926). Das Foto wurde uns dankenswerter Weise von Hadrien Rambach zur Verfügung gestellt.
[bsa_pro_ad_space id=4]

Vor genau 100 Jahren wurde der Chicago Coin Club gegründet. Anlässlich des Jubiläumsjahrs stellt der Münzverein diejenigen unter seinen Mitgliedern vor, die einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurden. Jeden Monat fügt der Chicago Coin Club ein neues Mitglied seiner Hall of Fame hinzu. Und eines davon, kennt wegen seiner gewaltigen Münzsammlung jeder, der Münzen handelt oder sammelt: Virgil M. Brand.

Virgil Michael Brand als Mitglied der CCC Hall of Fame benannt

Der Chicago Coin Club (CCC) hat den bekannten Sammler Virgil Michael Brand, 1862-1926, der die größte private Sammlung von Münzen der Welt zusammenstellte, in seine Hall of Fame aufgenommen. Zwölf Hall of Fame Neuzugänge wurden ausgewählt. Im Jubiläumsjahr 2019 des Chicago Coin Club wird jeden Monat jeweils einer der verbleibenden acht bekannt gegeben.

Mit freundlicher Genehmigung des CCC veröffentlichen wir hier den Hall of Fame Eintrag von Virgil Michael Brand:

Die Biographie eines beeindruckenden Sammlers

Virgil Michael Brand war Gründungsmitglied und von 1908 bis 1909 Präsident der Chicago Numismatic Society. Er trat dem Chicago Coin Club im ersten Jahr seines Bestehens bei und wurde am 3. Dezember 1919 Mitglied Nummer 55. Herr Brand behielt seine Mitgliedschaft für den Rest seines Lebens bei, obwohl er aus gesundheitlichen Gründen bald nicht mehr zu den Versammlungen kam. Obwohl er im Club nie amtlich tätig war, stellte er als Besucher bei der neunten Versammlung seltene Goldmünzen aus. Und der großartige Sammler hatte eine schelmische Seite: Bei der Versammlung am 7. Januar 1920 amüsierte er die Mitglieder mit einem humorvollen Gedicht (wahrscheinlich seine eigene Dichtung) mit dem Titel „The Quarrel of the Coins“ („Der Streit der Münzen“), in dem es sich bei den Figuren um einen Indian Head Cent von 1909, einen Nickel ohne Cents von 1883, eine Fünf-Cent-Münze von 1802, einen Dollar von 1804 und „den Schurken“, der ein Münzsammler war, handelte. Dies fand großen Anklang und die Teilnehmer forderten mehr!

Schweden. Christina. 10 Dukaten 1650, Stade. Aus der Sammlung Virgil Brand. Versteigert für 180.000 CHF bei Numismatica Genevensis am 3. Dezember 2018.

Ein Vermögen auf Basis von Bier

Herr Brands (16. Januar 1862 – 20. Juni 1926) Vater Michael kam im Jahr 1848 aus Deutschland und zog später nach Blue Island, wo er als Brauer arbeitete, und wo Virgil geboren wurde. Michael wurde bald zum Partner der Firma ernannt und das Bier von Busch & Brand wurde so beliebt, dass sie tägliche Fahrten unternehmen mussten, um die Saloons von Chicago zu versorgen. Nach einem Streit wurde das Unternehmen aufgeteilt und Michael Brand & Company wurde in Chicago gegründet. Dieses Unternehmen fusionierte schließlich mit anderen Brauereien und wurde später verkauft, so dass Michael Brand als wohlhabender Mann in den Ruhestand gehen konnte.

Friedrich I. von Wettin. Brakteat um 1150, Halle. Aus der Sammlung Virgil Brand. Versteigert für 17.000 Euro bei Künker am 1. Februar 2018.

Mit 350.000 Münzen die größte private Münzsammlung aller Zeiten

Virgil Brand schloss sein Studium am Bryant and Stratton College in Chicago ab und arbeitete als Buchhalter für die Firma seines Vaters. Er wurde Sekretär und Schatzmeister der Brauerei mit einem Zehntel Anteil und erhielt viel Geld, als sein Vater ausbezahlt wurde. 1899 gründete er seine eigene Brauerei, die Brand Brewing Company, mit einem späteren Kapital von 1.000.000 Dollar, die bis zur Schließung durch die Prohibition 1920 betrieben wurde. Als lebenslanger Junggeselle widmete er seine Freizeit ab 1889 der Münz- und Geldscheinsammlung. Herr Brand stellte die größte private Sammlung von Münzen der Welt zusammen und kaufte Einzelstücke, Gruppen und komplette Sammlungen. Er verbuchte jede Anschaffung in einer Reihe von Kassenbüchern. Zu seinem Tod umfasste die Sammlung über 350.000 Stücke (im Wert von 2.000.000 Dollar laut eines europäischen Händlers mit Kenntnis der Sammlung) sowie eine umfangreiche numismatische Bibliothek. Er hinterließ kein Testament; seine Sammlung wurde von seinen Erben umkämpft und aufgelöst. Seine Papiergeldsammlung wurde weitgehend zum Nominalpreis veräußert, der Rest wurde von B. Max Mehl gekauft und 1932 zum Verkauf angeboten; seine Münzen und seine Bibliothek waren Bestandteil von mehr als einem Dutzend Auktionen, wobei viele direkt verkauft wurden.

United Kingdom. Charles I. Silver Pound 1644, Oxford Mint. Aus der Sammlung Virgil Brand. Versteigert für 235.000 USD in The New York Sale am 10. Januar 2018.

Herr Brand bewies in dem Vortrag „The Objects of Coin Collecting“, der auf der Tagung der Chicago Numismatic Society im April 1905 gehalten und im Mai 1905 in The Numismatist veröffentlicht wurde, dass er ein gelehrter Sammler und nicht nur ein Hamsterer war: „Der wahre Numismatiker…. strebt danach, sich ein vollständiges Wissen über alles anzueignen, was mit [seinen Münzen] zu tun hat. Er verzeichnet Größe, Gewicht, Zusammensetzung, Form und Ausgabedatum jedes Exemplars und erfährt dessen Namen und Stellung im Währungssystem der damaligen Zeit…. Er übersetzt die Inschriften….“.

 

Weitere Informationen über die Hall of Fame des Chicago Coin Club und die Mitglieder finden Sie auf der offiziellen Website.

Weitere Informationen über Virgil Michael Brand finden Sie im Online-Archiv der American Numismatic Society.

StacksBowers verkaufte 2018 eine Folge von Privatfotos, die Virgil Brand im Kreise seiner Familie zeigen.

Zum 95. Geburtstag des Chicago Coin Clubs wurde 2014 eine Gedenkprägung ausgegeben, die wir in der MünzenWoche vorgestellt haben.

Weitere Informationen über den Chicago Coin Club finden Sie auf der offiziellen Webseite.