Die Jugend im Fokus: Deutschlands Neuausgaben 2022 machen vieles anders

Wie das erste Motiv in Deutschlands erster Farbserie aussehen wird, ist noch nicht entschieden. Es könnte ein Schmetterling sein. Jedenfalls wird es richtig bunt werden. Foto: Ronny Overhate / Pixabay.
[bsa_pro_ad_space id=4]

Wer deutsche Gedenkmünzen sammelt, auf den warten im nächsten Jahr eine Menge Änderungen. Die Themen haben wir vor kurzem vorgestellt. Dabei hat sich gezeigt, dass Sammler auch mit – zumindest für deutsche Münzen – spektakulären Neuerungen zu rechnen haben. Das wollten wir etwas genauer wissen und haben uns von einem Sprecher des Bundesfinanzministeriums einen Einblick hinter die Kulissen geben lassen.

2013 zeigte CIT Coin Invest Trust, wie man Schmetterlinge bunt auf Münzen bringt, hier der Papilio machaon mit 3D-Inlay. In die dritte Dimension wird Deutschlands „Wunderwelt Insekten“ nicht gehen, aber die erste Serie von Farbmünzen des Landes soll zumindest mit einer modernen Farbdrucktechnik aufwarten.

Bunte Insektenwelt

Bunte Münzen hat Deutschland noch nicht viele herausgegeben. Daher wirkte die Ankündigung wie ein Paukenschlag, dass Deutschland 2022 zum ersten Mal eine komplette Serie in Farbe herausgibt.

Das passende Thema der Serie: „Wunderwelt Insekten“. Insekten sind auch international schon lange ein beliebtes Motiv, um innovative Farbtechniken zu testen. Bisher setzte Deutschland nur den Tampondruck ein, das heißt jede Farbe wurde einzeln „aufgedrückt“. Das ist längst nicht mehr Standard bei Farbmünzen. Jetzt sollen endlich auch bei den deutschen Sammlermünzen Farbverläufe möglich werden. Ob und in welchem Rahmen hängt natürlich von den Künstlern und den Motiven ab.

Vielleicht noch aufsehenerregender als der Farbdruck ist der Ausgaberhythmus. Bislang mussten Sammler in Deutschland immer ein Jahr lang warten, bis die nächste Ausgabe erschien. Bei der bislang umfangreichsten Serie, der 2-Euro-Bundesländerserie, gehen da schon mal 17 Jahre ins Land (und die Serie in Verlängerung) …

Die Insekten-Serie strafft nun den Ausgabezyklus und folgt damit Vorbildern in anderen Ländern. Eine Münze pro Quartal wird ausgegeben, die erste Münze soll Ende 2022 erscheinen und hat mit dem Motiv „Insektenreich“ ein übergreifendes Motiv. Ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums präzisierte gegenüber der MünzenWoche: „Die Auswahl der Insekten, die auf den jeweiligen Münzen abgebildet werden sollen, erfolgt in enger Abstimmung mit Expert*innen auf dem Gebiet der Insektenkunde. Welche dies konkret sind, wird spätestens zum Serienstart im Herbst 2022 bekanntgegeben.“

Ganz klar richtet sich diese 5-Euro-Serie an ein junges Publikum: niedriger Kaufpreis, pralle Farben, schneller Ausgabezeitraum.

Die 5-Euro-Sammlermünze „Polare Zone“ beschloss 2021 die fünfteilige Serie „Klimazonen der Erde“. Auch die neuen 10-Euro-Polymermünzen der Serie „Im Dienst der Gesellschaft“ werden farbige Polymerringe erhalten. Quelle: BVA. Fotograf: Hans-Joachim Wuthenow.

10-Euro-Polymermünzen

Nach dem großen Erfolg der ersten deutschen Polymermünzen wird es ab 2022 eine 10-Euro-Serie „Im Dienst der Gesellschaft“ geben. Tatsächlich war diese Serie bereits vor dem Ausbruch der Pandemie angedacht. Doch „durch das Coronavirus sind sie [die für die Motive ausgewählten Berufe] nun verstärkt in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt, da die Relevanz ihrer Tätigkeit für uns alle besonders sichtbar wurde. Die im Jahr 2022 beginnende Serie ist Ausdruck des Respekts und der Wertschätzung dieser stets im Interesse des Gemeinwohls Handelnden“, wie das Ministerium der MünzenWoche gegenüber erklärte.

Wer an die Vorgängerserie „Luft bewegt“ denkt, muss sich auch hier auf eine große Änderung vorbereiten, so der Ministeriumssprecher: „Im Gegensatz zu den 10-Euro-Münzen der aktuellen Serie „Luft bewegt“ werden die Emissionen der neuen 10-Euro-Serie einen farbigen Polymerring enthalten. Die Ringfarbe wird sich dabei an den charakteristischen Farben der jeweiligen Berufsgruppe orientieren.“ Das kennen Sammler natürlich von der Serie Klimazonen der Erde.

Die 2-Euro-Gedenkmünze „Thüringen“ (Motiv: Wartburg) beendet 2022 Deutschlands Bundesländer-Serie. Aber schon 2023 soll es noch einmal von vorne losgehen und alle Länder mit neuen Motiven zum Zuge kommen. Künstler der Bildseite: Olaf Stoy. Fotograf: Hans-Joachim Wuthenow. Quelle: BVA.

Noch mehr Bundesländermünzen

Die Bundesländerserie geht in die Verlängerung. Deutschlands bislang längste Münzserie wird 2022 mit Thüringens Wartburg enden. Doch ab 2023 wird diese Serie mit neuen Motiven fortgeführt, wie die Leiterin des Münzreferats im Bundesfinanzministerium gegenüber dem Deutschen Münzen Magazin erklärte.

Deutschlands Aufholjagd

Der moderne Farbdruck und die raschere Ausgabefrequenz zeigen, dass Deutschland jüngere Sammler ins Visier nimmt. Wir erinnern uns an die neue Marke „Münze Deutschland“ mit ihrer Werbekampagne und den Aktivitäten in den Social Media. Deutschland schielt mit all dem klar hinüber nach Österreich und versucht auf dem internationalen Parkett aufzuholen.

Übrigens, auch wenn es in manchen Magazinen oder Webseiten so scheint, als würden Sie dort erste Motive der neuen Serien zu sehen bekommen: Das sind zum aktuellen Zeitpunkt höchstens Beispielbilder, die nicht vom Ministerium stammen! Ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums stellte der MünzenWoche gegenüber klar, dass noch keine Details zu den konkreten Motiven bekannt seien, „da die künstlerischen Gestaltungswettbewerbe für die ersten Ausgaben erst sukzessive anlaufen und die nach § 5 Münzgesetz vorgesehene Beschlussfassung der Bundesregierung noch aussteht“.

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

 

In unserer Datenbank Cosmos of Collectibles finden Sie alle deutschen Euro-Münzen mit Angabe der Prägezahlen.

Und wenn Sie keine Neuheit verpassen wollen, abonnieren Sie den 14-tägigen Newsletter von Cosmos of Collectibles.

Mehr über deutsche Neuausgaben finden Sie bei uns in der MünzenWoche.

Hier kommen Sie zur offiziellen Seite der Münze Deutschland.

Und das ist das Themengebiet der Sammlermünzen auf der Seite des Bundesfinanzministeriums.