Die steilste Zahnradbahn der Welt

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2. Juni 2011 – Mit der 20-Franken-Silbermünze „Pilatusbahn“ setzt die Eidgenössische Münzstätte Swissmint am 26. Mai 2011 die Serie „Bergbahnen“ fort.

Schweiz – 20 CHF – 835 Silber – 20 g – 33 mm – Auflage: max 50.000 (unzirkuliert), max. 7.000 (Polierte Platte im Etui).

Die 20-Franken-Silbermünze „Pilatusbahn“ folgt in der Serie „Bergbahnen“ auf die Sujets „Vitznau-Rigi-Bahn“ (2008), „Brienz-Rothorn-Bahn“ (2009) und „Berninabahn“ (2010). Erhältlich ist die Münze in den Prägequalitäten „unzirkuliert“ und „Polierte Platte“.

Als Ingenieur Eduard Locher (1840-1910) in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die Idee hatte, eine Bahn auf den Pilatus zu bauen, hielten ihn viele für verrückt. Doch 1889 war es soweit. Die 4618 m lange Bahnstrecke von Alpnachstad nach Pilatus Kulm wurde eröffnet – mit 48 Prozent Steigung die bis heute steilste Zahnradbahn der Welt. Möglich machte dies die geniale Konstruktion mit zwei horizontal drehenden Zahnrädern, die anläßlich der Weltausstellung 1889 in Paris präsentiert wurde. Die Fahrzeit dauerte rund eineinviertel Stunden.

Pilatusbahn, Foto ca. 1890. Quelle: Wikipedia.

Bis 1937 waren elf Dampftriebwagen im Einsatz. Bereits 1905 dachte man daran, auf elektrischen Betrieb umzusteigen, musste das Projekt aber aus Kostengründen zurückstellen. Am 15. Mai 1937 konnte der elektrische Bahnbetrieb mit den neuen Triebwagen feierlich eröffnet werden. Damit konnte die Anzahl Passagiere pro Jahr von über 50.000 auf 100.000 Gäste erhöht werden. Heute werden jährlich knapp 300.000 Gäste in einer Fahrzeit von 30-40 Minuten mit der Zahnradbahn von Alpnachstad auf Pilatus-Kulm befördert.

Weitere Informationen zu der Serie finden Sie hier.

Mehr zum Pilatus und der steilsten Zahnradbahn der Welt finden Sie hier.

Und hier können Sie fünf Minuten im Internet mit der steilsten Zahnradbahn der Welt mitfahren.