Ein Besuch auf der TICC 2022 in Tokio

[bsa_pro_ad_space id=4]

Vom 29. April bis 1. Mai fand in Tokio die 33. Tokyo International Coin Convention statt. Es war eine der ersten größeren Messen, die seit Beginn der Corona-Pandemie durchgeführt werden konnte. In den imposanten Räumlichkeiten des Royal Park Hotels trafen sich Händler und Sammler aus Japan und der Welt. Der Andrang war groß, denn Münzbegeisterte nutzen die willkommene Gelegenheit zum Austausch mit Gleichgesinnten. Auch wir waren in Tokio mit dabei, in einem kleinem Rahmen: Unser Übersetzer Michał Skubisz, seit wenigen Wochen in Japan, war für uns am 29. April vor Ort. Es war seine erste Münzbörse. Im Folgenden berichtet er von seinen Eindrücken.

Ein Neuling berichtet

Ich war zunächst schon etwas überwältigt: Das luxuriöse Hotel, das emsige Treiben. Eine ganz eigene Welt, die sich da vor mir auftat. Es war meine erste Münzbörse, also blickte ich gespannt auf das, was mich da erwarten würde. Es war aufregend, das, worüber ich regelmäßig Texte übersetze, nun einmal live in Aktion zu sehen – vieles wiederzuerkennen, gleichzeitig ganz Neues zu entdecken.

Die Messe war sehr gut besucht. Am Eingang bildeten sich lange Schlangen, eine Stunde musste ich schon warten, bis ich drin war. Der große Andrang schien über den Tag kaum nachzulassen.

Zahlreiche Teilnehmer aus dem In- und Ausland waren vor Ort: Insgesamt gab es 41 japanische Stände von Vereinen und Händlern, dazu kamen 13 Stände von Teilnehmern aus aller Welt, die auf einer Seite der Halle konzentriert waren. Aus meiner Heimat Deutschland war ein Team unseres Sponsors Künker angereist. Auch unsere Freunde und Unterstützer von Stephen Album Rare Coins, Heritage Auctions und NGC (alle USA) sowie Éditions Gadoury aus Monaco waren mit Ständen vertreten, was verdeutlicht, mit wie viel Interesse man in aller Welt momentan auf den japanischen Markt schaut. Auch insgesamt 6 Münzprägeanstalten haben es sich nicht nehmen lassen, ihre Produkte auf der Messe vorzustellen, darunter die Singapore Mint, die Monnaie de Paris und die Royal Mint aus Großbritannien.

Für uns war die Messe eine wunderbare Gelegenheit, mit der japanischen Münzwelt in Kontakt zu kommen und unsere neue Seite GekkanCoins vorzustellen. So kam ich mit vielen Händlern ins Gespräch. Die reagierten stets sehr freundlich und viele waren sehr interessiert an dem, was ich zu sagen hatte. Erfreulicherweise nahmen viele auch gern ein paar unserer Flyer für ihre Läden mit, die wir für die Messe produziert hatten. Es ist der tatkräftigen Unterstützung unserer Freunde von Taisei Coins zu verdanken, dass die Flyer überhaupt auf der Messe verteilt werden durften, außerdem haben sie die Flyer an ihrem Stand ausgelegt. Dafür sei an dieser Stelle nochmal ganz herzlich gedankt!

Mich hat es natürlich besonders gefreut, dass ein paar Händlern GekkanCoins bereits ein Begriff war. Anderen ist es seit der Messe vielleicht ein Begriff. Alles in allem hat mich die Messe sehr beeindruckt. Es war großartig, viele Münzhändler und Münzbegeisterte kennen zu lernen, denen ihre Leidenschaft für das Thema stets deutlich anzumerken war und ansteckend wirkte.

 

Hier gelangen Sie zur Seite der Organisatoren der TICC, der Japan Numismatic Dealers Association.