Eine Myriade Münzen im IKMK des Berliner Münzkabinetts

[bsa_pro_ad_space id=4]

26. Februar 2010 – Wenn die alten Griechen von einer großen, geradezu unzählbaren Menge sprechen wollten, dann verwendeten sie den Begriff der Myriade. Und unzählbar und unendlich fängt mit ‚zehntausend‘ an, denn auch dafür steht die Myriade.

Tridrachme von Delphi, ca. 480-470 v. Chr., aus den Beständen des Münzkabinetts Berlin, auch zu finden unter http://www.smb.museum/ikmk/object.php?id=18215461

In diesem Sinne hat das Münzkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin zu Jahrsbeginn seine erste Myriade geschafft. Der online-Katalog des Münzkabinetts www.smb.museum/ikmk erlaubt jetzt erstmals jederzeit und weltweit den Zugriff auf mehr als 10.000 verschiedene Münzen, Medaillen, Marken, Prägestöcke und Papiergeldscheine. Dies ist ein erster Schritt auf dem langen Weg zur Publikation der reichhaltigen Bestände des Münzkabinetts von mehr als einer halben Million bedeutender historischer Originalobjekte: Mindestens 49 weitere Myriaden wollen der Öffentlichkeit noch zugänglich gemacht werden.

Der Online-Katalog ikmk verdankt seine Geburt dem Wunsch, den Museumsbesuchern mehr Informationen zu bieten, als dies die beschränkte Beschriftungsfläche in den Ausstellungsvitrinen zulässt. Die Münzen werden detailgenau beschrieben und illustriert. Zudem können beide Seiten der Münze mitsamt bildschirmfüllender Vergrößerungen betrachtet werden. Der ikmk ist seit Mai 2007 in Betrieb und konnte seine Benutzerzahlen jetzt auf über 500.000 Besucher im Jahr steigern. Mit diesen Zahlen gelangt der Katalog an die Spitze aller Webangebote der Staatlichen Museen zu Berlin. Diese Zahlen sind ein starkes Plädoyer an die Museen, ihre Ausstellungen und Bestände verstärkt im Internet zu publizieren. Als „Münzpate“ kann jedermann mithelfen, den Online-Katalog des Münzkabinetts auszubauen.

Für weitere Informationen siehe unter: www.smb.museum/smb/media/collection/9/Mnzpatenschaft1707_2008.pdf