Kolbe & Fanning veranstaltet von 12.-13. September die nächste Auktion von numismatischen Büchern, Zeitschriften und Katalogen. Die zweitägige Versteigerung umfasst u. a. wichtige Werke zur europäischen Numismatik aus der Bibliothek eines langjährigen Münzhändlers.
Datum/Zeit
11.09.2014 - 12.09.2014
22:00
Veranstaltungsort
Testplatz Stuttgart
Kategorien
Auktion 136
Kolbe & Fanning: Auktion bedeutender Fachliteratur zur europäischen Numismatik
Kolbe & Fanning Numismatic Booksellers hat angekündigt, dass die nächste Auktion von numismatischen Büchern, Zeitschriften und Katalogen am 12. und 13. September 2014 stattfinden wird. Es wird möglich sein, an der Auktion live übers Internet mitzubieten, außerdem wird sie als Internetauktion durchgeführt, jedoch können Bieter, falls sie das wünschen, auch auf andere Art bieten.
In der zweitägigen Auktion wird bedeutendes Material zur europäischen Numismatik aus der Bibliothek eines langjährigen Händlers angeboten.
Zu den Highlights gehören:
- Klassische Werke zur deutschen Numismatik von Alexander von Hessen, Joseph Appel, Emil Bahrfeldt, Max Bernhart, Heinrich Buck, Karl Wilhelm Dassdorf, Karl Domanig, Ernst Fischer, Karl Friedrich, Paul Joseph, Viktor Katz, Wilhelm Freiherrn Löffelholz von Kolberg, David Samuel Madai, Alfred Noss, Carl Freiherrn von Schrötter, Karl Gustav Ritter von Schultthess-Rechberg und vielen anderen.
- Wichtige europäische Auktionskataloge, darunter die Auktion Unger 1897, die Sammlung Engelhardt 1888-1909, die Auktionen Grantley 1943-45, die Sammlung Rainer 1902-03, die Auktion Chelminski 1904, die Auktionen mit Material aus dem Fürstlich Fürstenbergischen Münzkabinett Donaueschingen 1932-34, die Sammlung Eugen Felix (1895), die Auktionen Stroehlin 1909-11, die Sammlung Legras (1882-83), die Auktion Ludwig Belli (1904-05), die Auktionen mit deutschen Münzen von Fürst Ferrari (1926-29) und viele andere.
- Andere klassische europäische Arbeiten, darunter die von Bernays und Vannérus zu Luxemburg, von Demoles zu Genf, von Galster zu den dänischen und norwegischen Medaillen, von Habich zu italienischen Renaissancemedaillen, von Hildebrand zu schwedischen Gedenkmedaillen, das bedeutende Werk Hutten-Czapskis zu polnischen Münzen, von Netscher und van der Chijs zu den Münzen aus Niederländisch-Indien, von Schou zu dänischen und norwegischen Münzen und vieles andere mehr.
Außerdem werden auch Bücher zu antiken Münzen angeboten und Material zur US-amerikanischen Numismatik. Einige Höhepunkte aus diesem Bereich sind:
- Biagis Werk zu Sesterzen
- Cahns Arbeit über Naxos
- der Textband von Haeberlins Aes Grave aus der Bibliothek von Edward T. Newell
516: Mazzini, G. MONETE IMPERIALE ROMANE. Mailand: Mario Ratto Editore, 1957-58. Fünf Bände, vollständig. Dickes Quarto, originaler Leineneinband in Blau, mit Goldprägung; Goldschnitt. xix, (1), 277, (3); ix, (3), 408, (4); ix, (3), 332, (4); xiii, (3), 365, (3); ix, (3), 327, (5) S.; ein schönes Set, in den Originalschubern. Schätzung: $3.250,00.
- ein Set von Mazzinis wichtiger Arbeit zu Münzen der römischen Kaiserzeit
- die Kataloge der beiden Auktionen Schlessinger mit antiken Münzen aus der Hermitage
- die Ausgabe mit Widmung von David Cassels wichtigem Werk zu Briefmarkengeld, sowie normale Ausgaben der ersten und zweiten Auflage
607: Fuller, Perry W. CATALOG. AUCTION SALE OF UNITED STATES GOLD UNEARTHED IN BALTIMORE MARYLAND BY THEODORE JONES AND HENRY GROB, MINORS. Baltimore, 2. Mai 1935. 8vo, grauer Original-Umschlag. 16 Seiten; 438 Stücke. Sehr gut (Very good). Schätzung: $200,00.
- der seltene Auktionskatalog der Auktion Perry Fuller des Baltimore Goldhortes mit der sehr seltenen Liste der erzielten Preise
- seltene Bücher zur Geschichte des US-Bankwesens, darunter das zweibändige Werk von Emory Wendell zu Michigan.
Beim Livebieten über das Internet können Bieter an den Auktionen online so teilnehmen wie bei einer Liveauktion. Dabei kommt eine eigens für Kolbe & Fanning entwickelte Bieterplattform des Onlineauktionsdienstes iCollector.com zum Einsatz. Um die neue Plattform für das Online-Live-Bieten zu sehen und in den Angeboten der Auktion zu stöbern, klicken Sie bitte hier.
Auch Gebote per Post, Telefon oder E-Mail sind weiterhin möglich, aber auf diesem Weg müssen Gebote bis zum 11. September eingegangen sein. Gebote von Abwesenden werden an den Auktionsterminen selbst nicht mehr angenommen werden.
Weitere Informationen erhalten Sie, wenn Sie die Website von Kolbe & Fanning besuchen.
Und in diesem Video spricht David Fanning darüber, warum eine numismatische Bibliothek wichtig ist.