Gestohlene Münzen der ANA gefunden

[bsa_pro_ad_space id=4]

14. Juli 2011 – Wir berichteten von den Münzen der ANA, die am 12. Juni aus dem Museum of Transportation in St. Louis gestohlen worden waren. Die Münzen sind nun anonym zurückgegeben worden.

Die Zeitung „St. Louis Today“ berichtet über eine glückliche Wendung in dem Fall. Die Behörden melden, dass die sechs Münzen aus der Bürgerkriegszeit, die im vergangenen Monat aus dem Museum of Transportation gestohlen wurden, anonym zurückgegeben wurden. Weitere Details wurden nicht bekanntgegeben, aber angeblich kam es zu keiner Festnahme. Ein Museumssprecher wollte dazu keine Stellungnahme abgeben.
Ein Silberdollar und fünf Goldmünzen aus der Zeit zwischen 1849 und 1862, deren Wert auf rund USD 19.000 geschätzt wird, wurden am 12. Juni gestohlen. Sie waren vom American Numismatic Association Money Museum in Colorado Springs, Colorado ausgeliehen und Teil der Wanderausstellung „Geld aus der Bürgerkriegszeit der Vereinigten Staaten“ („Money of the U.S. Civil War“). Die Ermittler sagten, es habe keine Hinweise auf einen Einbruch gegeben. Die Polizei bereitet nun die Rücksendung nach Colorado vor.

Den Bericht finden Sie auch auf der Seite der Zeitung St. Louis Today.

Unseren Bericht finden Sie hier.