Goldwährung in Zimbabwe?

[bsa_pro_ad_space id=4]

2. Juni 2011 – Zimbabwe hat seit dem April 2009 keine eigene Währung mehr. Nach der schlimmsten Inflation, die die globale Wirtschaftsgeschichte jemals verzeichnen mußte, suspendierte die Regierung den Zimbabwe Dollar für mindestens ein Jahr. Stattdessen übernahmen die Bürger Währungen wie Euro, den US-Dollar und den Südafrikanischen Rand.

100 Billionen Dollar von 2008, in Verkehr gebracht Januar 2009. Quelle: Wikipedia.

Doch der Präsident der Zentralbank von Zimbabwe, Dr. Gideon Gono, vertraut dem US-Dollar nicht mehr. Er fürchtet, daß das amerikanische Haushaltsdefizit alle Staaten negativ beeinflussen würde, deren wirtschaftliche Basis der US-Dollar ist.
Nun gehört Zimbabwe zu den Ländern, die über große Goldreserven verfügen. Diese müsse man nutzen, so Gono, um eine mit Gold gedeckte Währung aufzubauen, die so das Vertrauen einer breiten Öffentlichkeit genießen könne. Er sieht Zimbabwe dabei in einer Führungsrolle: „Wir müssen als Land unsere Goldabbaustrategie, unsere Goldliberalisation und unsere Marketingstrategien überdenken. Die Welt braucht den Goldstandard und wird sich wahrscheinlich in diese Richtung bewegen. Zimbabwe muß den Weg weisen.“

Würde sich Zimbabwe für die Einführung des Goldstandards entscheiden, wäre es die erste Nation, die sich nach 1971, als die USA den Goldstandard aufgab, wieder dieser Form des Geldes verschreiben würde. Allerdings halten Wirtschaftsexperten es für nicht wahrscheinlich, daß dies Zimbabwe gelingt.

Wenn Sie mehr über das Interview wissen wollen, klicken Sie hier.

Für eine Einschätzung des Realitätsgehalts, klicken Sie hier.