Große Münzbörse in Indien verlegt wegen Unruhen

[bsa_pro_ad_space id=4]

19. September 2013 – Die Veranstalter der National Numismatic Exhibition, die vom 4. bis 6. Oktober 2013 in Hyderabad (Indien) stattfinden sollte, haben eine Verlegung des Termins angekündigt. Die politische Situation ist unruhig, da eine Region bald einen eigenständigen Staat bilden soll.

Hyderabad ist die größte Stadt in der Region Telangana, die 1956 mit dem Staat Andhra zusammengelegt wurde und seitdem den neuen Staat Andhra Pradesh bildet. Früher war Telangana ein unabhängiger Staat, und seit langem gibt es dort eine aktive Unabhängigkeitsbewegung. Im Juli dieses Jahres schlug nun ein Komitee der regierenden Kongresspartei vor, Telangana solle wieder einen eigenen Staat bilden. Dieser Schritt heizte die Gemüter an und es soll daraufhin zu zahlreichen gewaltsamen Zwischenfällen in der Region gekommen sein.

Aus diesem Grund entschlossen sich die Veranstalter dazu, dieses große numismatische Ereignis zu verschieben, da sie um die Sicherheit der Teilnehmer und deren Güter fürchteten. Selbstverständlich hätte eine solche Veranstaltung mit sich gebracht, dass viele Besucher und Teilnehmer mit wertvollen Objekten durch die Region reisten und Übergriffe oder Raub fürchten müssten.

Während Marudhar Arts diese Entscheidung in einer E-Mail bekanntgab, wurde die Internetseite nicht geändert und lädt Besucher weiterhin ein. Laut E-Mail soll ein neuer Veranstaltungstermin bald bekannt gegeben werden.

Eine Zusammenfassung der politischen Situation finden Sie hier.