Heritage verkauft Memorabilia aus dem Besitz der Familie Armstrong

[bsa_pro_ad_space id=4]

Die Angebotsphase für mehrere Hundert Objekte der Armstrong Family CollectionTM mit Zertifizierung von Collectibles Authentication Guaranty(TM) (CAG (TM)) läuft. Die Sammlung umfasst Objekte, die der Astronaut Neil Armstrong – der erste Mann, der auf dem Mond spazieren ging – und seine unmittelbaren Familienmitglieder bewahren konnten. Alle sind CAG-zertifiziert und werden von Heritage Auctions als Teil eines größeren Verkaufs von Weltraum-Memorabilien vom 9. bis 11. Mai angeboten.

CAG-zertifizierte US-Flagge der Apollo-11-Mission aus der Sammlung der Familie Armstrong.

Im Heritage-Verkauf konnten im November 2018 für fast 1.000 CAG-zertifizierte Sammelobjekte der Familie Armstrong ganze 5,2 Millionen USD erzielt werden. Die Sammlung der Familie Armstrong – eine der geschichtsträchtigsten und bedeutendsten Memorabilien der vergangenen 50 Jahre, ist die erste große Kollektion, die CAG zertifiziert hat.

Eines der Highlights des bevorstehenden Mai-Verkaufs ist eine CAG-zertifizierte US-Flagge, die die historische Apollo-11-Mission begleitete. Sie ist mit ca. 29 cm x 45,5 cm (11,5 x 18 Zoll) die größte Flagge der legendären Mission, die Armstrong mit sich zum Mond mitnahm.

Das Angebot für dieses außergewöhnliche Objekt startet bei 75.000 USD und es wird erwartet, dass sich der Preis merklich erhöht. Bei der ersten Auktion der Sammelobjekte der Familie Armstrong im November realisierte eine CAG-zertifizierte Flagge ähnlicher Größe 275.000 USD. Ein Rekord für eine Flagge, die eine Raumfahrtmission begleitete.

Der kompetente und unabhängige Zertifizierungsdienst CAG arbeitet direkt mit Sammlern, Erben, Künstlern und Museen zusammen, um die Echtheit und Herkunft von Sammlungen, Memorabilien und Nachlässen an der Quelle zu bewahren.

CAG-zertifiziertes Wright-Flyer-Flügelteil der Apollo-11-Mission aus der Sammlung der Familie Armstrong.

Die Mai-Auktion umfasst auch Stücke aus dem Wright Flyer, der 1903 mit dem berühmten Flug von Wilbur und Orville Wright die Ära des Motorfluges einweihte. Unter einer besonderen Vereinbarung mit dem Air Force Museum nahm Armstrong verschiedene Gegenstände aus dem historischen Flugzeug auf der Apollo 11 mit und durfte einen Teil davon behalten, darunter Teile des Flügels und des Propellers.

In der Mai-Auktion werden sechs CAG-zertifizierte Wright-Flyer-Flügelteile und drei CAG­ zertifizierte Wright-Flyer-Propellerteile angeboten. Die Preise starten zwischen 17.500 und 35.000 USD, werden hier jedoch wohl ebenfalls deutlich höher ausfallen, da die beiden im November angebotenen Propellerstücke für jeweils 275.000 USD verkauft wurden, während die Flügelstücke Preise von 112.500 bis 175.000 USD erzielten.

Die Echtheit und Herkunft dieser Objekte sind CAG-zertifiziert, sodass sich die Käufer heute wie morgen darauf verlassen können, dass sie aus der Sammlung der Familie Armstrong stammen. Die Wright-Flyer-Stücke sind genauso wie die Flaggen und viele andere Gegenstände der Sammlung in transparenten und manipulationssicheren Haltern gekapselt. Objekten, die CAG nicht in einen Halter kapseln konnte, liegt ein Fotozertifikat bei.

CAG­zertifizierter und von der Crew signierter Apollo-11-Gedenkumschlag aus der Quarantäne-Zeit nach der Mission. Aus der Sammlung der Familie Armstrong.

Ein weiterer Artikel, der voraussichtlich einen beeindruckenden Preis erzielen wird, ist ein CAG­zertifizierter und von der Crew signierter Apollo-11-Gedenkumschlag, der an der Mission dabei war und den Stempel „DELAYED IN QUARANTINE AT LUNAR RECEIVING LABORATORY M.S.C. – HOUSTON, TEXAS“ trägt. (Die Astronauten der Apollo 11 verbrachten mehr als zwei Wochen in Quarantäne, um sicherzustellen, dass sie keine schädlichen Organismen vom Mond zurückgebracht hatten.)

CAG­zertifizierte Apollo-11-Robbins-Medaille des Apollo-11-Flugs aus der Sammlung der Familie Armstrong.

Die Mai-Auktion umfasst auch vier Apollo-11-Robbins-Medaillen, die bei dieser Mission mitgeflogen sind. Die speziell für die Astronauten angefertigten Robbins-Medaillen waren für die Mitnahme ins All und als Erinnerung an die Mission gedacht und wurden nach der Rückkehr auf die Erde mit einer Gravur der Missionsdaten versehen. Die Apollo-11-Robbins-Medaillen zeigen das berühmte Bild eines Adlers, der auf dem Mond landet, was in den 1970er-Jahren auch für den Eisenhower-Dollar übernommen wurde.

Diese Medaillen sind sowohl von CAG zertifiziert als auch von ihrer Schwestergesellschaft Numismatic Guaranty Corporation (NGC) bewertet worden. NGC ist ein führender Bewertungsdienst für Münzen, Tokens und Medaillen und hat seit 1987 mehr als 43 Millionen Bewertungen durchgeführt.

Die vier Apollo-11-Robbins-Medaillen erhielten eine Bewertung zwischen NGC MS 65 und NGC MS 67. Die Auktion umfasst des Weiteren Robbins-Medaillen von den anderen bemannten Apollo-Missionen in den Jahren 1968 und 1969 (Apollo 7, 8, 9, 10 und 12) und erhielten die Bewertungen NGC MS 66 bis NGC MS 67.

Der Mai-Verkauf enthält darüber hinaus vier Gemini-8-Fliteline-Medaillen, die mit den Robbins­Medaillen vergleichbar sind. Sie wurden zwischenzeitlich von CAG zertifiziert und von NGC bewertet und gehören zu den Gegenständen, die Armstrong auf seiner einzigen anderen Reise ins All mitgenommen hat. Bei der Mission im März 1966 gelang das erste Andocken von zwei Raumschiffen im Orbit, was eine gefährliche Wendung nahm, bevor Armstrong die Gemini-8- Kapsel wieder stabilisieren konnte.

„Das 50-jährige Jubiläum des Erfolgs von Apollo 11 steht vor der Tür. Daher steigt das Interesse für Sammlerstücke, die mit dieser kühnen Mission und seinen Helden verbunden sind“, sagt Mark Salzberg, Vorsitzender der CAG und ihrer Schwestergesellschaften. ,,CAG garantiert nicht nur für die entscheidende Herkunft der von ihr zertifizierten Objekte, sondern erleichtert auch ihren zukünftigen Kauf und Verkauf.“

Weitere CAG-zertifizierte Highlights der Mai-Auktion sind:

  • Postkartengroße Flaggen, die die Apollo-11-Mission begleiteten, darunter Flaggen mehrerer Staaten der USA (unter anderem Kalifornien, Texas und Armstrongs Heimat Ohio), der Vereinten Nationen und der Marineakademie der Vereinigten Staaten.
  • Gegenstände aus Armstrongs Kindheit, darunter sein Taufschein, sein High-School­Jahrbuch und sein Absolventenring der Purdue University.
CAG-zertifiziertes NASA-Foto der Apollo-11-Crew aus der Sammlung der Familie Armstrong.
  • Dutzende von Fotos, unter anderem jene der historischen Mission Apollo 11 und der anschließenden globalen Goodwill-Tour, sowie frühere Bilder aus seiner Karriere als Testpilot und Astronaut.
  • Zeitschriften, darunter eine Kopie von zwei verschiedenen Ausgaben der Newsweek aus den Wochen vor der Apollo-11-Mission mit dem Text „Wettlauf ins All“ auf dem Umschlag. Beide Objekte sind auf dem Umschlag mit Adressaufklebern von Armstrongs Wohnsitz in Houston versehen. Zusätzlich zur Zertifizierung durch die CAG wurden die Zeitschriften von der Certified Guaranty Company (CGC) bewertet, einer CAG­ Schwestergesellschaft, die mehr als 5 Millionen Zeitschriften, Comics und andere Sammlerstücke bewertet hat.
  • Weiter Medaillen, Münzen, Knöpfe, Aufnäher, persönliche Gegenstände und Schriftstücke.

Ausführliche Informationen über den Verkauf der Armstrong Family Collection (TM) finden Sie auf der Website von Heritage Auctions.

Für weitere Informationen über CAG und dessen Zertifizierangebote, gehen Sie auf die Seite von CAG, mehr über die Schwestergesellschaft NGC lernen Sie hier.