Jahreshauptversammlung des Berufsverbandes des Deutschen Münzenfachhandels

[bsa_pro_ad_space id=4]

30. Juni 2011 – Am Sonntag, den 29. Mai 2011, hielt der Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels seine diesjährige Jahreshauptversammlung in Berlin ab. Knapp 40 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und erlebten eine äußerst erfolgreiche Mitgliederversammlung. Stolz konnte Michael Becker, 1. Vorsitzender des Verbandes, unter anderem über die positive Mitgliederentwicklung des Verbandes berichten, die dazu führen wird, dass der Verband noch im laufenden Jahr sein 200. Mitglied begrüßen kann.
Entgegen dem allgemeinen Trend der Verbandslandschaft kann der Berufsverband damit in den letzten zweieinhalb Jahren einen Mitgliederzuwachs von rund 20 Prozent vermelden. Dies dürfte ein deutlicher Beweis dafür sein, dass sich das Konzept des Vorstandes, den Verband konsequent als modernen Dienstleister für seine Mitglieder zu führen, bewährt hat. Auch die Zeichen für die Zukunft stehen positiv – so Michael Becker. Die nächste Mitgliederversammlung des Verbandes wird Anfang Juni 2012 in Dresden stattfinden.

Im Tagungsraum des Mövenpick Hotels.

Eingerahmt wurde die Mitgliederversammlung von einem sehr ambitionierten Rahmenprogramm, das den Teilnehmern zwar einiges an Kondition abforderte, allerdings von den Mitgliedern durchweg als sehr gelungen bewertet wurde.

Besichtigung in der Münze Berlin.

So wurden die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung einschließlich Partnern und Familien bereits am Freitagabend von Herrn Dr. Andreas Schikora, Direktor der Staatlichen Münze Berlin, zu einer äußerst informativen Besichtigung der Staatlichen Münze eingeladen…

Grillabend im Hof der Berliner Münze.

…und zu einem anschließenden Grillabend im Hof der Münzprägeanstalt.

Verleihung der Ehrennadel an Herrn Dr. Schikora.

Im Rahmen dieses sehr gelungenen Abends verlieh Michael Becker die silberne Ehrennadel des Berufsverbandes in Würdigung seiner Verdienste um den Münzenfachhandel an Herrn Dr. Schikora.

Besichtigung des Bodemuseums.

Um 10.00 Uhr am Samstagmorgen begann dann der Tag für mehr als 60 Teilnehmer mit der Besichtigung des Bode-Museums auf Berlins Museumsinsel. Neben den bekannten Schätzen der diversen Museen hatten die Teilnehmer Gelegenheit, zahlreiche historische Münzen im Münzkabinett des Bode-Museums zu bewundern.

Scheckübergabe an Herrn Prof. Weisser.

Der Verband bedankte sich neben der Gesellschaft zur Förderung der Numismatik mit einer großzügigen Spende an den Direktor des Bode-Museums.

Besichtigung des Reichstags.

Im Anschluss an die Museumsbesichtigung folgte dann ein weiterer Höhepunkt des Rahmenprogramms: die Besichtigung des Reichstagsgebäudes. Rund anderthalb Stunden hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich über die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages zu informieren und anschließend die weltberühmte Kuppel des Reichstags zu begehen. Angesichts des schönen Wetters in Berlin ein für alle unvergesslicher Eindruck von der Hauptstadt.

Spreefahrt.

Nach so viel Kultur und politischer Bildung genossen die Mitglieder dann an Deck eines der zahlreichen „Kreuzfahrtschiffe“ Berlins einen entspannten Nachmittag auf der Spree. Knapp zweieinhalb Stunden zog Berlins Panorama an den Besuchern vorbei und verfestigte den Eindruck, dass Berlin mehr denn je eine Reise wert ist.

Abendessen im Nikolaiviertel.

Seinen Ausklang fand der Tag dann in einem gemütlichen Berliner Brauhaus im Herzen des Nikolaiviertels. Alle Teilnehmer stimmten darin überein, dass sie gerne wiederkommen werden, wenn der Verband zu seiner nächsten Mitgliederversammlung in Dresden im Jahre 2012 einlädt.

Nähere Informationen über den Verband finden Sie auf seiner Internetseite.