Karel Gott auf Goldprägung verewigt

[bsa_pro_ad_space id=4]

1. Mai 2014 – Zum 75. Geburtstag von Schlagerlegende Karel Gott gibt die Tschechische Münzstätte in Jablonec eine Medaille für den deutschen Markt heraus. Der vielfache Gewinner des Preises „Goldene Nachtigall“ wird sinnfällig mit einer goldenen Feinunzenausführung geehrt, doch auch eine Silbermedaille ist für Sammler und Fans erhältlich.

Die Vorderseite der Medaille ziert ein Porträt von Karel Gott, das von Jaroslav Bejvl geschaffen wurde, einem Medailleur, dessen Werke unter anderem in der Oper in Teheran, in einer Moschee in Abu Dhabi sowie im Moskauer Zarenpalast ausgestellt wurden. Bejvel gestaltet nicht nur seit vielen Jahren Gedenkmünzen, sondern ist auch ein weltbekannter Designer von Kristallkronleuchtern.

Auf der Rückseite der Medaille sind eine Nachtigall und eine Harfe zu sehen. Als Vorlage für diese von Petr Horák gestaltete Seite diente eine bekannte Plastik von Karel Gott. „Es ist für jeden Künstler eine große Ehre, eine Medaille für einen Interpreten von solch einem Format wie Karel Gott zu entwerfen. Die Leier steht für die Musik, der Lorbeerkranz ist ein Symbol des Erfolges, und die singende Nachtigall repräsentiert die vielen Siege, die Gott in der Umfrage nach dem beliebtesten tschechischen Interpreten errang“, sagte Petr Horák, der dem Geehrten eine Replik des Gipsmodells mit einer handgeschriebenen Widmung als Geschenk überreichte.

Karel Gott hatte die beiden Künstler in einem Wettbewerb selber ausgewählt. Er ließ es sich nicht nehmen, die Tschechische Münzstätte persönlich zu besuchen, um sich an der Herstellung der allerersten Medaille zu beteiligen. Nachdem er eine goldene Schleife an die Prägemaschine der Gedenkprägung gehängt hatte, drückte er den Knopf und sah zu, wie die Presse mit einem Druck von 150 Tonnen sein Konterfei in Metall verewigte. „Dies ist ein schönes, wahrheitsgetreues Bildnis, das nicht beschönigt oder idealisiert, sondern meinem Alter und meiner Seele adäquaten Ausdruck verleiht“, lobte Gott die Medaille der Tschechischen Münzstätte.

Die Fans von Karel Gott können nun zwischen eine goldenen und einer silbernen Medaille wählen, die die Tschechische Münze jeweils aus einer Feinunze Edelmetall fertigt. „Die Ausführung für den deutschen Markt ist limitiert, die laufende Nummer wird durch ein Zertifikat dokumentiert. Die Auflage beträgt 1000 Stück in der goldenen und 5000 in der silbernen Ausführung. Für die tschechischen Sammler waren 250 Goldmedaillen hergestellt worden, die nur einen Tag nach ihrer Herstellung bereits ausverkauft waren. Aufgrund der Beliebtheit von Karel Gott rechnen wir mit einem großen Sammlerinteresse auch in Deutschland“, fügte Surdy, Sales Director der Tschechischen Münzstätte, hinzu.

Obwohl Karel Gott seinen Geburtstag erst im Juni feiert, sind die Medaillen bereits seit Januar erhältlich und können über die eigens dafür eingerichtete Website direkt bestellt werden.

Die Tschechische Münzstätte können Sie hier besuchen.

Mehr über Karel Gott können Sie z.B. hier auf der Seite von Universal Records erfahren.

„In einem unbekannten Land…vor gar nicht allzu langer Zeit…“ – erinnern Sie sich noch an die Biene Maja?