Kölner Münzfreunde wählen vergrößerten Vorstand

Der neu gewählte Vorstand, von links: Alexander Schröder, Bernhard Offermann, Dr. Heinz Reutersberg, Andreas Henseler (Vorsitzender), Armin Müller, Sven Martzinek und Dietger Rohlfs. Es fehlt Patrick Breternitz.
[bsa_pro_ad_space id=4]

Auf ihrer Jahreshauptversammlung wählte die „Numismatische Gesellschaft – Kölner Münzfreunde von 1957“ einen neuen vergrößerten Vorstand.

Ein Ortsverband mit wachsenden Mitgliederzahlen

„Mit einem Zuwachs neuer Mitglieder seit dem 60jährigen Jubiläum des Vereins 2017 sind die Kölner Münzfreunde der einzige Ortsverband mit wachsenden Mitgliederzahlen in ihrem Dachverband, der Deutschen Numismatischen Gesellschaft“, erklärte der scheidende Vorsitzende Werner Grunewald in seinem Rechenschaftsbericht.

Vorstandswahlen mit einstimmigen Ergebnissen

Da er nicht erneut kandidierte, wurde Andreas Henseler (Beigeordneter a.D.) einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt. Ebenfalls einstimmig wurden gewählt: Bernhard Offermann (stellv. Vorsitzender), Dr. Heinz Reutersberg (Schriftführer), Armin Müller (Schatzmeister) und Dietger Rohlfs (stellv. Schatzmeister).

Mit Patrick Breternitz, Sven Martzinek und Alexander Schröder wurden drei Neumitglieder des Verbandes – gleichfalls einstimmig – zu Beisitzern gewählt. Als Kassenprüfer wurden Helmut Wieting und Hans Linnartz bestimmt.

Neue Satzung sieht Gemeinnützigkeit vor

Nach den Wahlen beschloss die Versammlung ohne Gegenstimmen eine neue Satzung, auf deren Grundlage der Verein sich ins Vereinsregister eintragen und gemeinnützig werden will. Vorsitzender Andreas Henseler, der auch das monatliche Kolloquium (jeden dritten Dienstag, 18.00 Uhr im Stadtmuseum) moderiert, erklärte: „Wir wollen unsere Öffentlichkeitsarbeit ausbauen und für unsere regelmäßigen Münzgesprächsabende im Stadtmuseum und die Tauschtreffen verstärkt werben.“

Zum Abschluss erhielt Werner Grunewald als Dank für seine Tätigkeit einen Bronzeabguss des großen Petrussiegels der Stadt Köln und wurde zum Ehrenvorsitzenden berufen.

 

Für mehr Informationen zum Vereinsleben und den Terminen der regelmäßigen Treffen besuchen Sie die Website der Kölner Münzfreunde von 1957.