Luxemburgs neues Münzkabinett

[bsa_pro_ad_space id=4]

24. März 2016 – Luxemburgs Museum für Geschichte und Kunst (Musée national d’histoire et d’art MNHA) hat am 9. Dezember 2015 sein neues Münzkabinett eingeweiht. Renovierungsarbeiten im Museum haben eine komplette Neugestaltung der numismatischen Dauerausstellung erlaubt. Dabei entwickelte das Museum in Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Atelier Schubert ein Konzept, das den Besuchern thematische Rundgänge anbietet.

Alle Präsentationen zeichnet ein klares und sinnvolles Design aus. © Éric Chenal.

Besuchern erschließt sich die Geschichte der Münzen in Luxemburg von der Antike bis zum Euro nun nach Themen wie Münzschätze, große Sammlungen, Ikonographie der Münzen, Münzprägung und andere. Zum Einsatz kommen dabei auch Videoinstallationen.

Der Rundgang „Metallgeschichte“ gibt einen Überblick über die gesamte Thematik. © Tom Lucas.

Der Rundgang „Metallgeschichte“ führt einmal durch die ganze Geschichte der Numismatik.

Prägestempel der belgischen Münzstätte. © Tom Lucas.

Die Besucher lernen, wie Münzen geprägt wurden …

Auch das Wechseln zwischen verschiedenen Währung wird erläutert. © Tom Lucas.

… und welche Probleme das Wechseln von Währungen in der Vergangenheit bedeutet hat.

Um eine Spindelpresse herum wird die Geldgeschichte Luxemburgs präsentiert. © Tom Lucas.

Im Mittelpunkt des „Geldsaals“ steht eine historische Spindelpresse. Hier wird Geld vorgestellt, das auf dem Gebiet des Staates Luxemburg in Verwendung war und ist – von der Antike bis heute.

Auch Orden werden als Teilgebiet der Numismatik vorgestellt. © Tom Lucas.

Neben Münzen zeigt die Dauerausstellung auch Orden.

Medaillen dürfen natürlich ebenso wenig fehlen. © Tom Lucas.

Und auch Medaillen sind augenfällig in Szene gesetzt.

Schätze in Luxemburg – hier finden sich Schatzfunde aus allen Zeiten. © Tom Lucas.

Im „Schatzsaal“ werden Besucher auf Schatzsuche mitgenommen. Hier sind Schatzfunde aus Luxemburgs Geschichte ausgestellt.

Das Münzkabinett bietet auch Führungen an. © Éric Chenal.

Fachleute bieten Führungen durch das Münzkabinett an. Die neue Ausstellung möchte die Schönheit der Exponate zeigen, aber auch über ihre historische Bedeutung und die Geschichte(n) der Münzen erzählen.

Das MNHA bietet viele Informationen auf seiner sehr schönen Internetseite – auch auf Deutsch!