Merry Christmas 2013

[bsa_pro_ad_space id=4]

5. Dezember 2013 – Weihnachten symbolisiert für Christen die Botschaft von Gottes Liebe zu den Menschen. Verkündet wurde das frohe Ereignis der Geburt Jesu von einem Engel. Eben diesen Freudenbotschafter hat Coin Invest Trust als Sinnbild des Festes für seine diesjährige Weihnachtsmünze gewählt.

Cook Islands / 5 Dollars / Silber .999 / 15 g / 43,5 mm / Auflage: 2.013.

Die Münze ist in Form eines fünfzackigen Sterns ausgeführt. Ihre Vorderseite zeigt das mattierte Porträt von Königin Elisabeth II., dem Staatsoberhaupt der Cook Islands. Die kreisförmig verlaufende Legende auf poliertem Hintergrund nennt Staatsoberhaupt, Ausgabeland und Nennwert: Elizabeth II, Cook Islands, 5 Dollars.
Auf der polierten Rückseite ist ein schwebender Engel in langem Gewand in mattiertem Relief ausgeführt. Die Rechte erhoben bläst er in eine Trompete. Sein linker goldfarbener Flügel erhebt sich dreidimensional aus dem Münzbild. Um ihn herum sind goldene Sterne angeordnet, über ihm der Spruch in Fraktur: Gloria in excelsis deo (Ehre sei Gott in der Höhe). Unter ihm steht der Name der Prägung mit dem Ausgabejahr: Merry Christmas 2013.

Das Weihnachtsfest ist den Christen Sinnbild für die Liebe Gottes zu den Menschen. Die Gläubigen feiern im Dezember die Geburt Jesu, der Mensch wurde, um die Menschen von ihren Sünden zu erlösen. Diese Geburt musste nach christlichem Verständnis natürlich auch verkündet werden. Und wer wäre dafür in Frage gekommen, wenn nicht die Botschafter, die Verkünder, oder in Griechisch, der damaligen „Verkehrssprache“: die Angeloi, die Engel?
Als überirdische Geistwesen erschuf sie Gott als seine Helfer. Seit Anbeginn der Zeit erscheinen sie immer wieder und als sie Jesu Geburt verkündeten, taten sie dies mit dem Ausruf: „Ehre sei Gott in der Höhe!“ Die lateinische Form dieses Ausspruchs „Gloria in excelsis deo“ gibt die Münze wieder. Er ist gleichzeitig der Beginn des berühmten Engelhymnus, der in der Liturgie der westlichen Kirche eine bedeutende Rolle spielt und auch immer wieder vertont wurde, so beispielsweise von Johann Sebastian Bach in einer Kantate.

Schutzengel. Bernhard Plockhorst (1825-1907). Quelle: Wikicommons.

Daneben vermitteln Engel zwischen der göttlichen Sphäre und der irdischen Welt. Auch viele Nichtchristen sind überzeugt, dass es „Lichtwesen“ oder Engel gibt, die sie im Alltag beschützen, ja die sie manchmal sogar wahrnehmen können.
Die Münze steht in einer Reihe von Weihnachtsmünzen, die ganz unterschiedliche Aspekte des Christenfestes beleuchten. Dieses Jahr legt die Münze den Aspekt nicht auf eine Tradition eines bestimmten Landes, sondern auf die Ursprünge des Weihnachtsfestes. Gleichzeitig integriert sie aber innovative Technik: Zum ersten Mal kommt eine 3D-Applikation zum Einsatz, um durch solche Engelsflügel das Abbild des himmlischen Helfers noch realistischer zu gestalten.

Wenn Sie sich zu der Münze informieren wollen, schauen Sie auf die Seite von Coin Invest Trust.

Über Engel aus christlicher Sicht informiert das Ökumenische Heiligenlexikon.