Messe mit Maske: 49. BERNA trotz(t) Corona

Foto: DB
[bsa_pro_ad_space id=4]

Zum ersten Mal seit dem Beginn der Corona-Pandemie gab es in der Schweiz wieder eine Münzmesse: Am vergangenen Samstag, dem 19. September 2020, fand in Bern die 49. Internationale Münzenmesse BERNA statt. Die vom Numismatischen Verein Bern ausgerichtete Messe war eigentlich für den 23. Mai geplant gewesen, wurde aber Corona-bedingt verschoben. Die aktuelle Situation erlaubte nun die Durchführung. Bedingung dafür war die Einhaltung des Schutzkonzeptes und der gängigen Schutzmaßnahmen wie einer Maskenpflicht. Denn auch die Schweiz erlebt momentan wieder einen Anstieg der Zahlen; zwei der Nachbarkantone Berns gelten für das deutsche Auswärtige Amt als Risikogebiet. In dieser Situation verwundert es wenig, dass die Messe weniger besucht schien als in den Vorjahren. Trotzdem wurde die Messe sehr gut angenommen. Man merkte den Besuchern und Händler die Freude an, endlich wieder Kollegen und Gleichgesinnte zu treffen und sich rege austauschen zu können. Nur das Einhalten der Abstandsregeln an den Tischen der Händler fiel manch einem angesichts der lockenden Angebote von geringer Größe erkennbar schwer.

Die Veranstalter haben bewiesen, dass man die geforderten Sicherheitsmaßnahmen umsetzen kann, das macht Mut für die Zukunft. Auch für die 49. Internationale Münzenmesse Zürich, die am 24. und 25. Oktober 2020 stattfinden soll und nach jetzigem Stand auch wird.

Zur Website des Numismatischen Vereins Bern gelangen Sie hier.

Auch die Sberatel in Prag fand nun wieder statt. Lesen Sie mehr dazu hier.

Mehr Informationen zur Münzmesse Zürich finden Sie auf der Seite des Numismatischen Vereins Zürich.

Aus der Zeit vor den Masken: Hier finden Sie unsere Berichte zur letztjährigen Münzmesse in Zürich und zur World Money Fair Anfang 2020 in Berlin.