MICHEL Münzen Deutschland 2021

MICHEL Münzen Deutschland 2021. 25. Auflage. Schwaneberger Verlag, Germering 2021. 564 S., in Farbe. Paperback, 15,2 x 20,3 cm. ISBN: 978-3-95402-367-7. 32 Euro.
[bsa_pro_ad_space id=4]

Der MICHEL-Münzen-Deutschland erscheint 2021 zum 25. Mal. MICHEL kann also ein kleines Jubiläum feiern. In diesen 25 Jahren hat sich dieses Werk etabliert und bewährt. Übersichtlich aufgebaut, mit farbigen Abbildungen der Münzen mit Vorder- und Rückseiten, Beschreibung der Münzränder und vielen technischen Angaben gibt er einen Überblick über die in Deutschland und deutschen Gebieten seit der Einführung der Markwährung 1871 umlauffähigen Münzen.

Details:

  • Jubiläumsausgabe mit allen deutschen Münzen ab 1871
  • Einführung mit numismatischem Lexikon und Index der Kursmünzen inklusive Hinweise zur Beurteilung der Erhaltungszustände
  • Zahlreiche Bewertungsänderungen mit steigenden Preisen bei vielen Gebieten
  • Vor allem für qualitativ überdurchschnittlich erhaltene Münzen sind die Preise erneut gestiegen
  • Steigender Goldpreis führt zu Erhöhungen der Preisbewertungen von vielen Goldmünzen
  • Zusätzliche Prägezahlen der Eurokursmünzen und weitere redaktionelle Ergänzungen vervollständigen wo immer möglich die Münz-Informationen
  • Rund 2.800 hochauflösende Farbabbildungen der Vorder- und Rückseite sowie Beschreibung der Münzränder und über 21.000 Preisnotierungen
  • Gedenkmünzen-Neuheiten bis Ende 2021 und das deutsche Ausgabeprogramm für 2022

Das Jahr 2020 wird wohl weniger wegen der in diesem Jahr ausgegebenen Münzen als durch die Covid-19-Pandemie in Erinnerung bleiben, die auch Mitte 2021 noch nicht überwunden ist. Die Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Krankheit führten zu einigem Durcheinander beim Ausgabeprogramm für 2020, und auch 2021 wird nicht verschont bleiben. Andererseits haben die verschiedenen Sperrungen auch dazu geführt, dass Sammler sich intensiver als gewohnt mit ihren Sammlungen beschäftigen konnten.

Die Tendenz des Münzenmarktes, für qualitativ überdurchschnittlich erhaltene Münzen, entsprechend hohe Preise zu zahlen, hat sich weiter fortgesetzt. Dies hat sich auch in der vorliegenden Auflage bei der Preisfindung niedergeschlagen. Dabei ist vor allem auch bei den Goldmünzen die Entwicklung des Goldpreises berücksichtigt worden. Neben den „materialbedingten“ Werterhöhungen findet man aber auch Erhöhungen, die nur durch verstärkte Nachfrage entstanden sein können. Z.B. bei der deutschen 20-Euro-Münze „Uhu“ (MiNr. 260) von 2018, die sich preislich deutlich von den anderen Münzen der Serie „Vögel“ abgesetzt hat.

Soweit vorhanden, wurden die Prägezahlen der Eurokursmünzen ergänzt und die Ausgaben des Jahres 2020 eingearbeitet und weitere Informationen ergänzt. Der Katalog enthält für die deutschen Münzen auch eine Vorschau auf die geplanten Ausgaben des Jahres 2021 und das Ausgabeprogramm für 2022, das kurz vor Redaktionsschluss vom Bundesfinanzministerium noch präzisiert wurde.

 

Auf der MICHEL-Website finden Sie weitere Informationen zum MICHEL Münzen Deutschland 2021.

2019 gewann MICHEL den Sales Award.