Mountains and Flora

[bsa_pro_ad_space id=4]

12. Dezember 2013 – Die Schönheiten der Erde beschreibt die Serie Mountains & Flora. Zu den 40 bisher erschienen Münzen kommen drei neue hinzu, die bedeutenden Achttausendern in Süd- und Ostasien gewidmet sind.

Palau / 5 Dollars / Silber .925 / 20 g / 38,61 mm / Auflage: 2.500 (je Münze).

Die Vorderseite der Münze zeigt das mattierte Münzwappen des Staates Palau vor poliertem Hintergrund, sowie den offiziellen Namen, Republic of Palau, und den Nennwert, 5 $.
Die Rückseite ist in der ganzen Serie einheitlich gestaltet. Vor dem polierten Hintergrund erhebt sich mattiert ein Berg, rechts vorne ragt eine für die Landschaft typische und farbig gestaltete Pflanze ins Bildfeld. Vor dem Berg steht der Name der jeweiligen Formation und ihre Höhe (Baekdu Mountain (Heaven Lake) 2744 m, Kangchenjunga 8598 m, Makalu 8463 m), auf einem flatternden Band am unteren Rand das Ausgabejahr, 2013. Am oberen Münzrand ist der Name der Serie angegeben: Mountains & Flora.

Für viele Münzsammler machen zwei Aspekte einen besonderen Reiz ihres Hobbys aus: das Sammeln von zusammengehörigen Stücken in Serien und der angenehme Begleiteffekt, sich nebenher auch noch nützliches Wissen anzueignen. Beides vereint die Serie Mountains & Flora harmonisch. Bereits seit 2009 gestaltet die Liechtensteiner Firma Coin Invest Trust Jahr für Jahr neue Münzen, die jeweils einen Berg und die für ihn typische Pflanzenwelt porträtieren. Soeben ist ein neues Dreierset in Peking vorgestellt worden als weitere Ergänzung zu mittlerweile 40 Münzen. Dieses Set macht den Sammler mit drei Massiven aus Süd- und Ostasien bekannt.

Der See des Himmels. Foto: Bdpmax / http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en

Der Paektusan (Baekdu Mountain im Englischen, „weißköpfiger Berg“ auf Koreanisch) ist der höchste Berg der Koreanischen Halbinsel. Die Temperaturen auf dem aktiven Vulkan reichen von 18 Grad Celsius im Sommer bis 48 Grad Celsius unter Null im Winter. Im Jahr 969 ließ ein gewaltiger Ausbruch einen riesigen Krater entstehen, der sich mit Wasser füllte und einen See bildete, den „See des Himmels“, einer der kältesten Seen der Erde.
Bis 1852 hielt man den Kangchenjunga für den höchsten Berg der Welt. Präzise Messungen ergaben allerdings, dass der Mount Everest und der K2 ihn auf den dritten Platz verweisen. Der Achttausender, an der Grenze zwischen Nepal und Indien gelegen, wurde erst 1955 zum ersten Mal bestiegen. Das britische Bergsteigerduo, George Band und Joe Brown, respektierte damals den Glauben der Bewohner, denen der Berg heilig ist, und hielt einige Schritte vor dem Gipfel an.
Ebenfalls 1955 bestiegen Franzosen zum ersten Mal den Makalu, ein Achttausender-Massiv zwischen Nepal und Tibet. Der Aufstieg war so gefährlich, dass er erst 2009 auch im Winter bewältigt wurde.

Mehr zu der Münze und der Serie erfahren Sie auf der Seite von Coin Invest Trust.

Hier können Sie den See des Himmels in einem Video besuchen.

Den Achttausendern ist die Seite 8000er gewidmet.