Münze Berlin würdigt Wowereit mit Gedenkprägung

[bsa_pro_ad_space id=4]

16. Oktober 2014 – Den Rücktritt des Regierenden Bürgermeisters von Berlin nimmt die Münzstätte der Hauptstadt zum Anlass für eine Silber-Gedenkprägung. Nach über 13 Jahren Amtszeit legt Klaus Wowereit am 11. Dezember 2014 als aktuell dienstältester Ministerpräsident sein Amt als Regierender Bürgermeister von Berlin nieder.

Klaus Wowereit, 2012. © Superbass / CC-BY-SA-3.0 (via Wikimedia Commons).

Klaus Wowereit hat die Stadt nach dem Mauerfall 1989 geprägt. Mit seiner offenen aber auch entschlossenen Art trug er als Regierender Bürgermeister seit dem 16. Juni 2001 maßgeblich dazu bei, dass Berlin sich zu dem entwickelt hat, was es heute darstellt: the place to be.

2014 / .333 Silber / 32,5 mm / Design: Stefanie Lindner, Münze Berlin / Auflage: 2014.

„Herr Wowereit hat auch die Herzen der Berlinerinnen und? Berliner gewonnen, weil er sich nicht scheute, unbequeme Aussagen zu machen, die gerade nicht populistisch sind. Mit unserer Gedenkprägung wollen wir an einige dieser bonmots erinnern“, so Andreas Schikora, der Geschäftsleiter der Münze Berlin.

Die Prägung wird in einer Klappkarte geliefert.

Die Gedenkprägung der Münze Berlin „13 Jahre Wowi“ zum Abschied von Klaus Wowereit als Regierender Bürgermeister von Berlin erscheint in der Serie „775 Jahre Berlin“. Sie wird in einer attraktiven Klappkarte ausgeliefert, die wichtige Informationen zur Gedenkprägung sowie alle numismatischen Details enthält.

Sie finden die Prägung auf der Seite der Münze Berlin.

Das ist die offizielle Internetseite von Klaus Wowereit.