National Coin Week in den USA – Feiert das Hobby!

[bsa_pro_ad_space id=4]

In den USA gibt es etwas, was es bei uns leider so nicht gibt: Eine Nationale Woche, die die Beschäftigung mit Münzen zelebriert – die National Coin Week. Dieses Jahr – ab Sonntag, um genau zu sein – findet sie bereits zum 98. Mal statt. Sponsor und eigentlicher Organisator ist die American Numismatic Association (ANA), die traditionell über die ganze Woche hinweg eine Reihe von Veranstaltungen anbietet. Dieses Jahr ist das Programm pandemiebedingt etwas knapp und rein digital, aber das ist oft anders. In der Vergangenheit haben sich Händler, Sammler und Institutionen in Zusammenarbeit viel Mühe gegeben, um die öffentliche Aufmerksamkeit für Münzen mit cleveren Ideen zu erhöhen.

Das Ziel der National Coin Week

Denn das ist das Ziel der National Coin Week, wie es schon 1925, ein Jahr nach der ersten National Coin Week von der ANA formuliert wurde: „Numismatisches Wissen zu verbreiten… zu zeigen, dass Numismatik ein lehrreiches und unterhaltsames Unterfangen ist… und andere mit Begeisterung und Liebe für das Thema zu erfüllen.“

Präsident Reagan unterstützte die National Coin Week

Unterstützung von ganz oben erhielt diese Mission 1983, als Präsident Reagan offiziell festlegte, dass die dritte Aprilwoche als National Coin Week gefeiert wird. In der Proklamation hieß es: Sammeln von Münzen hat „pädagogischen und kulturellen Wert, fördert ein besseres Verständnis unserer Geschichte und unseres Erbes und wird von Millionen von Amerikanern genossen.“

Bei so einer Unterstützung und Arbeit ist es kein Wunder, dass das Thema in den USA weiterhin sehr beliebt ist. Einen wesentlichen Beitrag dazu leisten einzelne Menschen, die für die Numismatik brennen – Händler und Sammler, die ihre Leidenschaft für das Thema weitergeben möchten. Dafür (ver-)locken Händler in dieser Woche oft mit speziellen Angeboten und Rabatten.

Die US Mint brachte zur National Coin Week 2019 America the Beautiful Quarter in Umlauf, die in diesem Jahr erstmalig mit dem Münzstättenbuchstaben W für West Point erschienen. Foto: US Mint.

2019: The Great American Coin Hunt

Erinnern wir uns beispielsweise an 2019, als ihnen ein riesiger Erfolg gelang: Unter dem Titel „The Great American Coin Hunt“ schlossen sich Händler im ganzen Land zusammen und brachten verstreut seltene und alte Münzen aus ihren Beständen in den Umlauf. Das Ziel: Die Leute dazu zu animieren, einen genauen Blick auf die Münzen zu werfen, die sie tagtäglich im Wechselgeld finden und so Freude am Hobby zu generieren. Etwa 300 Händler brachten so eine Millionen Münzen in Umlauf.

Sogar die US Mint beteiligte sich kurzfristig und brachte 2 Millionen „America the Beautiful“-Vierteldollar in Umlauf, auf denen 2019 erstmals das Münzzeichen W für die Münzstätte West Point auftauchte – natürlich sofort ein beliebtes Sammelobjekt! Kurzum, die generierte Aufmerksamkeit in Print, Fernsehen und Sozialen Medien machten die Aktion zu einem vollen Erfolg.

Eine National Coin Week in Europa?

Man kommt nicht umhin, sich solche staatliche Begünstigung und, noch wichtiger, Aktionen der Szene auch bei uns ins Europa zu wünschen. Gut, in Euroländern wird man aus naheliegenden Gründen keine Münzen von 1916 in den Umlauf bringen können. Aber ich bin mir sicher, dass man auch bei uns mit kreativen Ideen viel mehr tun könnte, um mehr Menschen für das Thema Münzen zu begeistern.

Gleich drei Klassiker der US-Münzen haben dieses Jahr ein Jubiläum, sie stehen im Fokus der diesjährigen National Coin Week.

National Coin Week 2021:

Aber zurück in die USA: Dieses Jahr findet die National Coin Week unter dem Motto „Money, Big & BOLD“ statt. Drei Jubiläen stehen dieses Jahr im Mittelpunkt: Die Wiedereinführung des Morgan Dollars vor 100 Jahren, die Einführung des Peace Dollars im selben Jahr und der Beginn der Prägung des Eisenhower-Dollars vor 50 Jahren, im Jahr 1971.

Die ANA bietet pandemiebedingt wie schon letztes Jahr nur digitale Angebote an, die sich an Mitglieder und die Öffentlichkeit richten. Es locken Webinar-Kurse zu numismatischen Themen, an denen man nach Registrierung kostenlos teilnehmen kann. Neben Themen zur amerikanischen Numismatik findet am 23. April ein Vortrag zu den Münzen von Caesar und Brutus statt.

Zusätzlich werden auf der Website einzelne Münzen aus der Sammlung der ANA vorgestellt und Artikel online zugänglich gemacht. In den Social-Media Kanälen der ANA werden Trivia-Quizfragen gestellt, bei denen man Münzen als Preise für die richtige Antwort gewinnen kann. Im Rahmen der Nachwuchsförderung gibt es zudem besondere Veranstaltungen für Sammler unter 17 Jahren. Weiterhin ist in dieser Woche die Jahresmitgliedschaft in der ANA reduziert zu erwerben.

 

Mehr Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie auf der Seite der American Numismatic Association.

Mehr Informationen über die (dieses Jahr nicht stattfindende) Great American Coin Hunt finden Sie auf dieser Website.

Für Fans von Quellen: Reagans Proklamation zur National Coin Week finden Sie auf der Seite der Ronald Reagan Presidential Library.