Neue Website der IADAA mit vielen Argumenten zum Kulturgüterschutz

[bsa_pro_ad_space id=4]

18. März 2010 – Die International Association of Dealers in Ancient Art (IADAA) wurde 1993 in London gegründet. Bereits ein Jahr später gehörten ihr 30 der weltweit wichtigsten Galerien für antike Kunst an, darunter einige, die sich auch mit Münzen beschäftigen.
Seit dem 13. März 2010 hat die IADAA im Internet einen völlig neuen Auftritt. Die alte Website wurde überarbeitet und enthält nun neben Informationen über die Organisation eine starke Sektion zu Themen rund um Kulturgüterschutz, die auch der Münzsammler zur Information nutzen kann. Die IADAA zählt zu ihren Zielen den aktiven Schutz von Kulturgütern. Insofern ist sie in die aktuelle Kulturgüterschutzdebatte involviert.
Um die einseitige Diskussion im Internet zu beleben, hat die IADAA Zitate bedeutender Wissenschaftler gesammelt, die sich kritisch mit den Ergebnissen des Kulturgüterschutzaktivismus auseinandersetzen. Alle Zitate liegen nicht nur in der Originalsprache vor, sondern sind, falls nötig, ins Deutsche übersetzt. Sie regen zum Nachdenken an und sollten für jeden Sammler, für jeden Archäologen und für jeden Politiker, der fundiert über Kulturgüterschutz entscheiden will, Pflichtlektüre sein.
Die Zitate finden sich in Deutsch unter http://www.iadaa.org/de/ein-kritischer-blick-auf-die-kulturgueterschutzdiskussion