NGC zertifiziert den „König der südafrikanischen Münzen“

[bsa_pro_ad_space id=4]

24. Juni 2010 – Die Numismatic Guaranty Corporation (NGC), das weltweit führende Zertifizierungs- und Bewertungsunternehmen im Numismatikbereich, gab bekannt, daß sie die südafrikanische 1898 Single 9 Pond zertifiziert hat, die vor kurzem für einen unerhört hohen Preis von mehreren Millionen Rand verkauft wurde. Diese Münze, die als „König der südafrikanischen Münzen“ bekannt ist, zählt zu den wertvollsten Münzen der Welt.

NGC gab der Münze die Bewertung MS 63 PL. Das Kürzel MS 63 identifiziert die geschichtsträchtige südafrikanische Münze als erstklassiges, unbenutztes Exemplar, das seine ursprüngliche Oberflächenqualität beibehalten hat. Die Felder der Münze sind spiegelblank, was darauf hindeutet, daß die Münze von frisch polierten Stempeln geprägt wurde. Dementsprechend wurde sie mit PL („Prooflike“) ausgezeichnet, wie alle Münzen, die einige der besonderen Merkmale besitzen, die häufig auf Präsentationsmünzen zu finden sind.

„Wir sind sehr stolz, eine solch bedeutende und historische Münze zu zertifizieren. Nur selten spielt eine Münze eine solch wichtige Rolle in der Kulturgeschichte, und diese Münze wird seit vielen Jahren als die begehrteste aller Münzen betrachtet, die je auf dem afrikanischen Kontinent geprägt wurden“, so Ken Krah, der Vizepräsident von NGC und Leiter der World Coin Grading-Abteilung von NGC.

Was die Geschichte der Single 9 Pond zu einer der faszinierendsten Geschichten in der Numismatik macht, sind die Umstände, die ihre Entstehung umgaben. Die Single 9 war die erste Ein-Pfund-Goldmünze, die 1899 während des Burenkrieges zwischen Südafrika und dem Britischen Königreich produziert wurde. Damals strebte die Regierung der südafrikanischen Republik nach Legitimität in der internationalen Gemeinschaft. Zur Erreichung dieses Ziels eignete sich die Herstellung von Münzen und einer eigenen Währung bestens. Da es in Südafrika keine Einrichtung zur Produktion von Stempeln zur Münzprägung gab, beauftragte die Regierung eine Münzstätte in Deutschland mit der Erstellung von Stempeln für eine 1899-Prägung. Auf dem Weg von Deutschland wurde die Sendung von Stempeln von den Briten abgefangen und beschlagnahmt.
Die Lösung der südafrikanischen Regierung bestand darin, Stempel von 1898 zu benutzen und eine 9 auf die Vorderseite der mit dem Datum 1898 versehenen Münzen zu stanzen. Nach Fertigstellung der ersten Münze stellte man fest, daß die 9 zu groß war – sie drang in die Büste von Präsident Kruger ein. Nur eine Münze wurde mit diesem Stempel gemacht, und alle folgenden Münzen, die bei dieser Gelegenheit geprägt wurden, wurden mit einem Paar von kleineren Neunern gestanzt. Diese zweite Münzprägung wird die Doppelneun-Überprägung genannt.

Die Single 9 wurde dem US-Generalkonsul C. E. Macrum umgehend als Bestätigung der südafrikanischen Republik als unabhängiges Land mit eigener Währung übermittelt. Zwei dieses Ereignis betreffende Briefe, einer vom damaligen Regierungsprüfer J. Perrin und der andere von Malcrum selbst, begleiten die Münze heute noch. In die Trunkierung der Krugerbüste auf der Münze ließ Macrum außerdem den kleinen Buchstaben „M“ als dauerhaftes Zeichen ihrer Herkunft gravieren.
NGCs Eintragung für diese Münze beinhaltet den Vermerk „‚M‘ Monogram“. Obwohl die Münze von ihrem ersten Besitzer nach der Prägung markiert worden war, wurde das Monogramm nicht in die zugeordnete Bewertungsklasse einbezogen. „Das ist bei der Bewertung von Münzen mit historisch wichtigen Nachprägungszeichen ein übliches Verfahren“, erklärte Krah. „Zeichen wie diese helfen sogar, die Herkunft einer Münze zu bestimmen. Wir glauben, daß das Macrum-Zeichen am unteren Rand der Büste auf der Single 9 Pond zweifellos in diese historisch bedeutende Kategorie fällt.“

Nachdem Macrum die Münze im Jahr 1898 in Besitz genommen hatte, erschien sie erst 1954 wieder in der Öffentlichkeit, als sie bei der Auktion der „Palastkollektionen von Ägypten“, einer von König Farouk von Ägypten zusammengestellten Kunstsammlung, verfügbar gemacht wurde.
Der Auktionskatalog enthielt den Vermerk, daß Farouk die Münze einige Jahre zuvor in Paris erworben hatte. Baldwin’s aus London kaufte die Münze im Namen von Dr. Froelich aus Port Elizabeth, Südafrika, für eine Summe von 655 ägyptischen Pfund. Das nächste Mal erschien die Münze im öffentlichen Verkauf im Jahr 1969 bei der Days Postal Auction No. 9, wo sie für 2.530 Rand verkauft wurde. Dann tauchte die Münze im Jahr 1983 bei der Phoenix Postal Auction No. 30 auf und wurde für 132.000 Rand verkauft. 1999, also genau hundert Jahre nach dem Burenkrieg, wurde die Münze privat von dem Händler Walter Fivaz im Namen eines Herrn Kraay für 4,65 Millionen Rand verkauft. 2001 wurde sie erneut privat für 9,8 Millionen Rand verkauft. Der jüngste Verkaufspreis, obwohl nie veröffentlicht, macht die südafrikanische Münze zu einer der wertvollsten Münzen, die es gibt.