Numismatische Sensation: Historischer Doppeladler kehrt auf die russischen Münzen zurück!

[bsa_pro_ad_space id=4]

28. April 2011 – Am 15. April 2011 kündigte die Zentralbank der Russischen Föderation die erste Ausgabe ihres Münzenprogramms „XXII. Olympische Winterspiele 2014 in Sotschi“ an. Eine Sensation: Zum ersten Mal erscheint wieder der historische Doppeladler auf der Vorderseite.

Der Adler, wie er in den letzten Jahrzehnten auf den russischen Gedenkmünzen erschien.

Seit die neuen Umlaufmünzen nach der Auflösung der Sowjetunion herausgegeben worden sind, erscheint der russische Doppeladler wieder als Symbol auf Umlauf- und Gedenkmünzen. Allerdings ohne Attribute.

Der neue „alte“ Adler.

Der neue „alte“ Adler, das offizielle Staatswappen, bezieht sich dagegen direkt auf die letzten Prägungen der Zarenzeit. Er trägt Krone, Szepter mit Doppeladler und Reichsapfel. Auf der Brust ist das Brustschild untergebracht, der hl. Georg den Drachen tötend.

Die Olympia-Motive
Vier silberne 3-Rubel-Münzen (1-Unze) mit Wintersportmotiven sind den Disziplinen Biathlon, Abfahrt, Eiskunstlauf und Eishockey gewidmet. Eine goldene 1000-Rubel-Münze (5 Unzen) zeigt Flora; daneben erscheint ein neuer Münzentyp aus Kupfer-Nickel mit dem Nennwert von 25 Rubel. Diese Münzen wurden in einer Pressekonferenz im berühmten Moskauer Kaufhaus GUM am Roten Platz vom Ersten Stellvertretenden Vorsitzenden der Bank Russlands, Herrn Georgiy Luntowsky, präsentiert.

Jede 3-Rubel-Silbermünze zeigt auf der Rückseite Abbildungen eines Sportlers der genannten Olympischen Sportarten, das offizielle Emblem der XXII. Winterspielen mit fünf Olympischen Ringen und einen farbig ausgeführten Vertreter der lokalen Pflanzenwelt:

Russische Föderation – 3 Rubel – 1 Unze Silber – Auflage: bis zu 35.000.

…eine Pizunda-Kiefer (Biathlon)…

Russische Föderation – 3 Rubel – 1 Unze Silber – Auflage: bis zu 35.000.

…eine Magnolie (Abfahrt)…

Russische Föderation – 3 Rubel – 1 Unze Silber – Auflage: bis zu 35.000.

…Voronov-Scheeglöckchen (Eiskunstlauf)…

Russische Föderation – 3 Rubel – 1 Unze Silber – Auflage: bis zu 35.000.

…und eine Korkeiche (Eishockey). Die Auflagen sind in Höhe von je bis zu 35.000 Stück vorgesehen.

Russische Föderation – 1000 Rubel – 5 Unzen Gold – Auflage: bis zu 600.

Die Rückseite der 1000-Rubel-Goldmünze ist mit der symbolischen Gestalt der Göttin Flora und einer Eiskunstläuferin geschmückt.

Russische Föderation – 25 Rubel – Kupfer/Nickel – Auflage: bis zu 10 Millionen.

Ganz ungewöhnlich sieht die Rückseite der 25-Rubelmünze aus Kupfer-Nickel aus, welche neben fünf Olympischen Ringen und dem Jahr „2014“ mit der Aufschrift in lateinischen Buchstaben „sochi.ru“ versehen ist. Das Stück wird in Stempelglanz ausgegeben mit einer Auflage von bis zu 10 Millionen Stück.

Alle silbernen und goldenen Münzen weisen 2014 als Ausgabejahr auf.

Es wurde auch die Ausgabe weiterer Münzen des Olympischen Programms bekannt gegeben, welche erst im September im Umlauf erscheinen:

Russische Föderation – 100 Rubel – Silber – 1000 g.

ein 100-Rubel-Silberstück (1 Kilo) zum Thema „Russischer Winter“…

Russische Föderation – 50 Rubel – Gold.

…und zwei goldene 50-Rubel-Münzen, die den Wintersportdisziplinen Bobsport…

Russische Föderation – 50 Rubel – Gold.

…und Curling gewidmet sind.

Mehr zum russischen Wappen finden Sie hier.

Mehr zu den Gedenkmünzen der russischen Münzstätte finden Sie hier.

Und zur offiziellen Seite der Olympiade von Sotchi geht es hier.