NumisVlogs – Münzen in Bewegung

Paul Wieczorek in dem Film „Münze gefunden – was tun?“ des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege Hannover von Anke Matthes, Nils Schellwald und Ulrich Werz sowie Werner Pollak, Hannover 2020.
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Der neue YouTube-Kanal von NumisVlogs bietet 41 Videos, die zeigen, wie bunt und vielfältig das Fach Numismatik mit seinen unterschiedlichen Forschungsbereichen ist. Aufgeteilt in sechs Themenblöcke erscheinen sie bis Mitte April wöchentlich auf YouTube. Die einzelnen Beiträge von NumisVlogs stammen von über 40 Numismatiker*innen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, vom Praktikanten bis zur Hochschulprofessorin waren alle mit von der Partie. Dabei geht die Reise durch alle Epochen der Weltgeschichte, von der Antike bis zur Neuzeit, und führt zu vielen exotischen Orten.

Ein paar Beispiele sollen dies verdeutlichen: Vollen Einsatz des Hauptprotagonisten sieht man im Video des Niedersächsischen Landesamts für Denkmalpflege. Vom dramatischen Sturz im norddeutschen Wald, dem glücklichen Zufallsfund einer antiken Münze im Dickicht, führt die lebensnahe und erfrischende Darstellung zu den Dos und Don’ts im Umgang mit Fundmünzen. Ein eindrückliches Beispiel dafür, dass Geld auch abseits des regulären Zahlungsverkehrs in Ritualen Anwendung fand, zeigt das Video über die Darbringung von Münzen in das Fundament beim Bau von Gebäuden.

Julia Sophia Hanelt, Graduiertenkolleg 2304 „Byzanz und die euromediterranen Kriegskulturen. Austausch, Abgrenzung und Rezeption“ mit dem Video „Jubiläen – Ein Grund zur Freude“.

Ein weiterer Vlog präsentiert die Funktion kaiserlicher Jubiläen, vereinfacht dargestellt durch selbst gemalte Szenerien, in die “aufgeklebte” Münzen eingebunden sind. Jeder Darstellungsaspekt wird anschaulich auf einer neuen Tafel illustriert. Darüber hinaus sind unter anderem Tiere auf mongolischen Münzen, Musikinstrumente und Reliquien, aber auch Ereignisse wie die Ermordung Caesars oder kulturübergreifende Weltphänomene wie Inflation und Fälschungen Themen der Vlogs. Außerdem werden Einblicke in antike Geschlechterrollen vermittelt, die Rolle von Münzen bei Ausgrabungen vorgestellt und die Frage erörtert, wie man in Zeiten ohne Luftfahrzeuge eine Stadt aus der Vogelperspektive darstellen konnte.

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In den einzelnen Vlog-Beiträgen spiegelt sich durchweg die hohe Kreativität der Filmschaffenden wider, die sich auch in der Machart der Filme manifestiert: vom hochformatigen Video im Influencer-Style über Stop-Motion-Filme bis hin zum o. g. Storyboardfilm. Die YouTube-Nutzer*innen können am Ende eines Videos selbst auswählen, welchen Beitrag sie als nächstes sehen möchten, das heißt: sie können den Storyverlauf selbst steuern.

NumisVlogs ist ein von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Projekt von Tübinger Nachwuchswissenschaftler*innen der Klassischen Archäologie, Medieninformatik und Medienwissenschaft. Ziel des Projekts war und ist es, das kleine Fach auch außerhalb der universitären Lehre mit neuen medialen Ansätzen speziell bei Schülerinnen und Schülern sowie bei Studierenden präsenter zu machen. Die kurzen, interessanten und dabei sehr anschaulichen Beiträge vermitteln Wissen speziell an die jüngere Generation, sprechen gleichzeitig aber alle Altersklassen an.

 

Alle Videos des Projektes finden Sie auf dem YouTube-Kanal.

Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Website der Hochschulrektorenkonferenz verfügbar.