„Orden und Ehrenzeichen“ neu aufgelegt

[bsa_pro_ad_space id=4]

22. Mai 2014 – Mehr als nur einen Überblick, vielmehr eine vollständige Aufstellung aller deutschen Orden und Ehrenzeichen seit 1933 erhält der Leser mit diesem Katalog. Dieser hat sich über die Jahre zum Bestseller entwickelt, und kein Sammler oder Händler kommt mehr an ihm vorbei.

Jörg Nimmergut, Klaus H. Feder, Heiko von der Heyde, Deutsche Orden und Ehrenzeichen. 1933 – heute, 9. Auflage, Battenberg-Gietl-Verlag, Regenstauf, 2014. Ca. 500 S., 12,5 x 19 cm, durchgehend farbig, Broschur. ISBN 978-3-86646-102-4. 19,90 Euro.

Alle staatlich verliehenen Orden und Ehrenzeichen vom Deutschen Reich 1933 – 1945 (Drittes Reich), der Bundesrepublik – inklusive der Orden der deutschen Bundesländer nach 1945 – sowie der DDR sind enthalten. Über 1600 Abbildungen durchgehend in Farbe zeigen die Stücke mit Vorder- und Rückseite.

Die aktuelle Auflage wurde den neuesten Erkenntnissen angepasst und grundlegend überarbeitet. Die Orden und Ehrenzeichen wurden neu und marktgerecht bewertet.

Jörg Nimmergut
Jörg Nimmergut, geboren 1939 in Berlin und Träger des Hessenthal-Preises, ist Historiker und Fachjournalist für Orden und Militaria.
Durch über 50 Buchveröffentlichungen, davon ein großer Teil zum Thema Orden und Ehrenzeichen, unter anderem das fünfbändige Werk „Deutsche Orden und Ehrenzeichen bis 1945“, wurde er zum anerkannten Fachautor auf diesem Gebiet. Nimmergut arbeitete als Konservator im Deutschen Ordensmuseum, als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für deutsche Orden und Ehrenzeichen und ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Gesellschaft für Ordenskunde. Neben Buchveröffentlichungen war er auch Chefredakteur renommierter deutscher Orden- und Militaria-Zeitschriften.
Er erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen im In- und Ausland, darunter auch die Verdienstmedaille des Deutschen Roten Kreuzes, und im Jahr 2001 das Ehrenzeichen der Österreichischen Gesellschaft für Ordenskunde.

Klaus H. Feder
Klaus H. Feder wurde 1945 in Neustadt / Orla geboren und lebt heute als freiberuflicher Autor in Dänemark. Der Oberstleutnant a.D. arbeitete bereits an sieben Fachbüchern zur Ordenskunde und Geschichte mit und veröffentlichte zahlreiche Artikel in deutschen und österreichischen Fachzeitschriften zu Orden und Ehrenzeichen. Sein Interesse gilt vor allem auch mittelalterlichen Orden.
Klaus H. Feder hat bereits eine große Zahl an Ehrungen und Auszeichnungen für seine Verdienste erhalten, darunter auch das Verdienstkreuz des Souveränen Malteser-Ritterordens, den Hessenthal-Preis für Phaleristik und das Reservistenverdienstkreuz in Gold des Bayerischen Soldatenbundes.

Mehr Informationen zu dem Buch finden Sie auf der Seite des Battenberg-Gietl-Verlags.