PCGS bewertet „Champagne Lanson“ US-$20 Münzen Goldschatz für Bonhams

[bsa_pro_ad_space id=4]

4. April 2013 – Das Europäische Büro von PCGS in Paris hat rund 500 amerikanische 20-Dollar- Goldmünzen aus dem 19. und 20. Jahrhundert, welche auf einem französischen Weingut gefunden wurden, bewertet und authentifiziert. Diese Münzen werden von dem Auktionshaus Bonhams am 3. Juni 2013 öffentlich versteigert.

Bekannt als die „Lanson Bonnet“-Weingut-Sammlung aus der Champagne wurden die Münzen zusammen mit vielen anderen aus ganz Europa Anfang März in Paris gewertet.

Mit 2 kürzlich bewerteten Münzen aus der Sammlung „Champagne Lanson“ von US Goldmünzen in Paris: Muriel Eymery, Direktor für die Internationale Entwicklung PCGS; Catherine Yaiche, Bonhams Direktorin in Frankreich; Michael Sargent, Direktor PCGS für Münzbewertungen und Stephanie Robinson von PCGS. © PCGS.

„Dies sind die 497 US Double Eagle, welche letztes Jahr während der Renovierung einer zur Trocknung von Trauben verwendeten Scheune auf einem Speicher in Les Riceys, einem kleinen Ort im Osten Frankreichs, gefunden wurden. Dieser Schatz wurde zwischen den Jahren 1851 und 1928 geprägt und die Mehrheit der nun von PCGS bewerteten Münzen wurde als MS63 oder höher eingestuft. Drei 1924 Double Eagle wurden sogar mit MS66 bewertet!“ sagte Muriel Eymery, Vizepräsidentin für internationale Entwicklung von PCGS. „Viele Sammler in Europa sind sich immer noch nicht im Klaren darüber, dass bewertete Münzen oftmals einen Sammlerwert weit über dem Schmelzwert besitzen oder eine bewertete und authentifizierte Münze einen höheren Wert besitzt als eine nicht bewertete. Die Authentifizierung über PCGS in Paris kann so Auktionshäusern, Sammlern und Händlern gleichermaßen helfen, den wahren Wert und die Seltenheit ihrer Münzen festzustellen. Wir hoffen, der Erfolg der „Lanson Bonnet“ Münzen steigert die Aufmerksamkeit für den von PCGS angebotenen Service sowie die Vorteile, die eine Münzbewertung mit sich bringt.
Die Zertifikate, die in den versiegelten Behältern der betreffenden Münzen liegen, tragen neben der Erhaltung zusätzlich den Vermerk „Sammlung Champagne Lanson“.“

Die Sammlung von US Goldmünzen, welche auf einem Speicher in Frankreich gefunden wurden. Diese Münzen wurden vom PCGS bewertet; in Auftrag gegeben von Bonhams und dem Gut Champagne Lanson. © PCGS.

Paul Song, Direktor der Abteilung für seltene Münzen und Banknoten in Bonhams, sagte: „Die Region Bonhames und unser Klient, die Lanson-BBC Gruppe, sind sehr erfreut mit PCGS zusammengearbeitet zu haben. Es war uns von großer Wichtigkeit, dass PCGS eine Niederlassung in Paris unterhält, mit welcher wir sehr eng zusammenarbeiteten. Die Bewertung, Zertifizierung und das Branding „Champagne Lanson“ der betreffenden Münzen war ein wichtiges Kriterium für die Zusammenarbeit mit PCGS und wir sind uns sicher, dass diese Partnerschaft eine höhere Anzahl von Geboten in Auktionen für Münzen aus dieser Kollektion mit sich führen wird.“
Die verantwortliche Dame für Bonhams in Frankreich, Frau Catherine Yaiche, fügte noch hinzu: „Ich entdeckte PCGS erst mit der Bewertung der Champagne Lanson Sammlung für mich und bin von deren Effizienz und Professionalität begeistert. Ich denke dieser Mehrwert sollte unseren Kunden mit angeboten werden.“
Vertreter von PCGS unterstrichen diese Aussage mit Zahlen über merkbar steigende Mengen an zur Bewertung eingesendeter Münzen nach der Münchener Münzmesse Numismata zur Bewertungswoche von PCGS am 2. und 3. März.

Eingesendet von einem Sammler aus England wurde dieser Sovereign von 1841, der während der Bewertungswoche von PCGS im März 2013 in Paris als PCGS Secure Plus MS65+ eingestuft wurde. © Lanson-BCC Group.

Ein sehr seltener 1841er Sovereign aus Großbritannien, welcher sich in einer Sammlung von Sovereigns von Herrn Aydin Ezen aus England befand, wurde von PCGS mit Secure Plus MS65+ bewertet. Seiner Meinung nach bieten bewertete Sammlermünzen für jeden Käufer ein erhöhtes Maß an Sicherheit.
„Es existiert immer ein Zweifel an der Erhaltung einer Münze, die man unbewertet kauft. Somit liegt die Zukunft für Händler und Sammler in bewerteten Münzen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich Dominique (D. Lucbernet, Account Manager PCGS in Europa) für den zuvorkommenden und überaus aufmerksamen Service danken, welchen sie und somit PCGS einem entgegen bringt.“ sagte Herr A. Ezen.

Nachdem dieser 25 Yuan Bi-Metall Panda von 1997 vom PCGS bewertet wurde und als PR69DCAM eingestuft worden war, wurde er für US-$ 25.000 von der London Coin Company verkauft. © PCGS.

Von den modernen Münzen wurde ein vorzüglicher Bi-Metall 1997 25 Yuan Panda aus China von der London Coin Company eingesendet, der mit MCGS69 Deep Cameo bewertet wurde und sofort für US-$ 25.000 verkauft werden konnte.

Weitere Informationen erhalten Sie vom Europäischen PCGS-Büro in Paris.

Details hinsichtlich der Auktion erhalten Sie auf der Website des Auktionshauses Bonhams.

Über den Münzfund berichteten wir damals hier.