PCGS eröffnet erfolgreich Bewertungszentrum in Shanghai

[bsa_pro_ad_space id=4]

22. August 2013 – Professional Coin Grading Service (PCGS) eröffnete erfolgreich die erste Bewertungsstelle auf dem chinesischen Festland. Die lang erwartete Eröffnung am 20. Juli 2013 des Bewertungsbüros in Shanghai verewigte sich mit der Bewertung der ersten beiden eingereichten Münzen in der Welt der Numismatik. Ab sofort werden nämlich auch in China Münzen von Sammlern und Händlern zur Bewertung von PCGS durch seinen Partner Shanghai Quanping Collectables Co., Ltd akzeptiert. Moderne chinesische Münzen, geprägt 1979 und folgende, und historische chinesische Münzen aus dem späten 18. Jhd. bis zur Mitte des 20. Jhd. können zur Bewertung eingesendet werden, sofern diese in China erhältlich sind.

Die feierliche Eröffnung der Niederlassung in Shanghai zog die Prominenz der numismatischen Gemeinde aus China, den Vereinigten Staaten und Europa an. Außerdem wurden, von Händlern und Sammlern gleichermaßen, Tausende von Münzen zur Bewertung durch Quanping während der Shanghaier Münzmesse am 20. und 21. Juli eingesendet, meinten Vertreter von PCGS.
Die beiden ersten bewerteten Münzen wurden symbolisch ausgewählt, um die Verbindung zwischen der Tradition und der Moderne der chinesischen Münzen zu symbolisieren.

Ein beeindruckendes Exemplar der 2013 geprägten 10.000 Yuan 1Kg Goldmünze mit der Variation „Putuo Guanyin South Sea Bodhisattva“ wurde von Herrn Yu Jiwei, Vorstandsvorsitzender der Firma Quanping, eingereicht und mit PR70DCAM (PCGS Secure Plus Proof 70 Deep Cameo) bewertet. Diese Münze ist die Beste der 300 von der Volksbank von China geprägten, und das Zertifikat weißt diese als „erste von PCGS in China bewertete Münze“ aus.

Eine seltene 1 Yuan Gold Proben-Münze aus dem Jahre 1911 mit dem Motiv des Tianjin Drachens mit langen Schnurrhaaren (L&M 1083) aus dem dritten Jahr der Husan-Tsun Qing Dynastie wurde mit PCGS Secure Plus Specimen (Probe) 63+ (SP63+) bewertet. Diese seltene und wertvolle Münze war einst Teil der berühmten Farouk, Kann und Chang Sammlungen und wurde zur Bewertung und Zertifizierung von 2 chinesischen Sammlern eingesandt, die anonym bleiben möchten.

„Die Eröffnung des Büros in Shanghai und unsere erste Vor-Ort-Bewertung übertraf unsere kühnsten Erwartungen. Was noch wichtiger ist, ist die Begeisterung, welche ich im Chinesischen Münzmarkt sah. Die gleiche Begeisterung, welche wir in den 1970ern auf dem US-Amerikanischen Markt hatten“, sagte David Hall, Vorstandsvorsitzender von Collectors Universe, Inc. und einer der Mitbegründer von PCGS.
„Ich war sehr angetan von der Begeisterung der Teilnehmer der feierlichen Eröffnung des Shanghaier PCGS-Büros. Das ganze PCGS-Team ist dankbar für all die positiven Kommentare und Meinungen, welche wir dort erhielten“, sagte Don Willis, Vorstandsvorsitzender von PCGS, einer Abteilung von Collectors Universe, Inc.
„Wir sind geehrt mit Herrn David Chau, dem Sponsor des Events, zusammenzuarbeiten, und genauso stolz sind wir auf unseren strategischen Partner Shanghai Quanping, geleitet von Herrn Yu Jiwei, und all unsere Freunde, welche zur Eröffnung nach Shanghai kamen, haben uns sehr unterstützt“, betonte Willis.

„Die Eröffnung von PCGS China und die damit verbundene Vereinfachung des Zugangs zur Bewertung und Restaurierung von Münzen durch PCGS auf dem chinesischen Festland, der Start der neuen chinesischen Internetseite mit den ausführlichen Preisbeispielen für chinesische Münzen und die Einführung einer neuen Kapsel waren nur der Anfang unserer Beiträge zur chinesischen numismatischen Gemeinschaft. In naher Zukunft werden wir darüber hinaus weitere maßgeschneiderte Dienstleistungen für den chinesischen Markt anbieten“, sagte Frau Muriel Eymery, Vizepräsidentin für die internationale Wirtschaftsentwicklung von PCGS.

Die Website von PCGS finden Sie hier.

Wenn Sie sie lieber in Mandarin lesen möchten, klicken Sie bitte hier.

Dies ist die Website von Shanghai Quanping Collectibles.