Peter Neugebauer, Varianten und Fehlprägungen der Euro- Münzen

[bsa_pro_ad_space id=4]

11. November 2009

Peter Neugebauer, Varianten und Fehlprägungen der Euro- Münzen. Battenberg Verlag, Regenstauf 2009. 320 S. mit zahlreichen sw-Abb. Paperback. Klebebindung. 12,5 x 19 cm. ISBN 978-3-86646-048-5. 29,90 Euro.

Es ist unglaublich, was für Abweichungen einer finden kann, wenn er das Umlaufgeld genau betrachtet. Und der Autor ist ein Spezialist für diesen ganz besonderen Blick auf Münzen und kleine Stempelvarianten. Er sammelt schon seit Jahren die Fehlprägungen in seinem Geldbeutel, zunächst von den D-Mark, über die er auch ein Buch geschrieben hat, und jetzt eben von den umlaufenden Euros. All die gesammelten Varianten präsentiert er in dem neuen Katalog, der reich bebildert einen Überblick zu all dem bietet, was ein Münzstättendirektor eigentlich am liebsten vorher aus der Lieferung an die Nationalbank gefischt hätten.