Royal Canadian Mint verkauft erste Goldmünzen von 1912 bis 1914

[bsa_pro_ad_space id=4]

6. Dezember 2012 – Die Royal Canadian Mint gibt den Kanadiern einen nationalen Schatz zurück, indem sie seltene kanadische Goldmünzen anbietet, die zwischen 1912 und 1914 geprägt und seit Ausbruch des Ersten Weltkriegs verwahrt wurden. Über 75 Jahre lagen sie in der Bank of Canada als Teil der Deckung. Jetzt werden die $5- und $10-Goldmünzen der höchsten Qualität zum Verkauf angeboten, der Erlös wird in festverzinslichen Wertpapieren angelegt. Die weniger gut erhaltenen Exemplare hingegen werden eingeschmolzen.

Ian E. Bennett, Präsident des Royal Canadian Mint Board und Marc Carney, Leiter der Bank of Canada enthüllen Kanadas erste Goldmünze in der Goldscheideanlage der Münzstätte in Ottawa am 28. November 2012.

„Die kanadischen $5- und $10-Goldmünzen der Zeit von 1912 bis 1914 begründeten den Ruf der Royal Canadian Mint als eine der Münzstätten, die auf Weltniveau Gold läutert und zu Münzen verprägt. Wir freuen uns, dass diese Stücke unserer Geschichte endlich wieder im Scheinwerferlicht stehen, nachdem sie fast ein Jahrhundert lang weg waren“, sagte Ian E. Bennett, Präsident und Vorstandsvorsitzender der Royal Canadian Mint. „Die Münzstätte ist glücklich darüber, mit Unterstützung der Bank of Canada und des Finanzministeriums den Kanadiern und Sammlern in aller Welt diese einmalige Möglichkeit zu bieten, Kanadas erste Goldmünzen zu erwerben, die stolz das Zeichen des Landes trugen.“

„Die Bank of Canada ist stolz darauf, dass sie über 75 Jahre lang diesen nationalen Schatz gehütet hat, und wir sind froh darüber, dass er nun zur Münzstätte zurückgekehrt ist, so dass Kanadier diese wertvollen historischen Stücke sammeln können“, sagte Mark Carney, Leiter der Bank of Canada. „Auch wenn Edelmetallmünzen nicht mehr im Alltag verwendet werden, so sind Kanadas erste Umlaufmünzen in Gold doch ein wichtiges Zeugnis des Stolzes unseres Landes.“

Im Januar 1908 nahm der kanadische Zweig der britischen Royal Mint in Ottawa die Arbeit auf. Seine Aufgabe bestand darin, Kanada mit Umlaufmünzen zu versorgen und die wachsenden Goldreserven des Landes in Goldumlaufmünzen mit dem Namen Dollar zu verprägen. Von 1912 bis 1914 stellte die Münzstätte daher $5- und $10-Münzen aus 90% reinem kanadischem Gold her, die stolz die Nationalsymbole zeigen. Ein Großteil des Goldes stammte aus Klondike (1912) und Ontario (1913-14), der Rest waren 10% Kupfer. Die Rückseite dieser ersten kanadischen Goldmünzen trägt die Aufschrift „Kanada“, darüber ein Schild mit dem Wappen des Dominion Kanada in einem Kranz von Ahornblättern, darunter stehen das Ausgabejahr und der Nennwert. Die Vorderseite zeigt das Porträt des neugekrönten Königs Georg V.

Kanadas kurzlebige Erfahrung mit einer eigenen Goldwährung endete plötzlich mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs 1914, als die kanadische Regierung die meisten der $5- und $10-Münzen aus dem Umlauf zog und als Rücklagen lagerte, um die Kriegskosten tragen zu können. Nun kehren diese ersten kanadischen Goldmünzen als seltene Sammlung zurück zur Royal Canadian Mint, nachdem sie – vor 100 Jahren geprägt – über 75 Jahre versiegelt in den Tresorräumen der Bank of Canada gelagert worden waren.

Das Finanzministerium hält zur Zeit noch rund 245.000 $5- und $10-Goldmünzen, die 1912, 1913 oder 1914 mit dem Bildnis von König Georg V. geprägt wurden. Um diese Wertanlagen einzulösen und in hochwertige festverzinsliche Wertpapiere umzuwandeln, wurden 30.000 dieser Münzen handverlesen und ausgewählt für den Verkauf. Die anderen Münzen wiesen Schönheitsfehler auf, die von der Lagerung oder den Umgebungsbedingungen herrührten und werden zu reinem Gold eingeschmolzen, das sich in verkäufliche Wertanlagen umwandeln lässt.

Folgende Münzen sind nun erhältlich:

  • Premium handverlesenes 6-Münzenset (140 Sets – zu je $12.000)
  • Premium handverlesene Einzelgoldmünzen $5 1912, 1913 und 1914 (291 Münzen – zu je $875)
  • Premium handverlesene Einzelgoldmünzen $10 1913 und 1914 (4.869 Münzen – zu je $1.750)
  • Handverlesene Einzelgoldmünzen $5 1912, 1913 und 1914 (5.050 Münzen – zu je $500)
  • Handverlesene Einzelgoldmünzen $10 1912, 1913 und 1914 (18.950 Münzen – zu je $1.000)

Um flexible Preise anbieten zu können, werden diese Sammlerstücke in den Qualitäten Premium Handverlesen und Handverlesen verkauft.

Premium handverlesene Goldmünzen – Kanadas erste Goldmünzen
Um den höchsten Sammleransprüchen zu genügen, werden Premium handverlesene Münzen von Angestellten der Münzstätte von Hand ausgesucht. Dies sind die schönsten Stücke, nahezu prägefrisch. Ihr Glanz ist ebenso außergewöhnlich wie die Prägequalität, die Oberfläche ist nahezu fehlerlos.

Handverlesene Goldmünzen – Kanadas erste Goldmünzen
Angestellte haben diese Münzen handverlesen, wenn sie besonders ansprechend aussehen und nur geringe Gebrauchsspuren aufweisen, die von Benutzung, Lagerung oder Umgebungseinflüssen herrühren. Diese handverlesenen Goldmünzen bieten das beste Verhältnis von Qualität und Preis und ermöglichen damit vielen Kunden den Kauf einer besonderen Münze, die seit rund 100 Jahren nicht mehr auf dem Markt war.

Da die Royal Canadian Mint keines ihrer Produkte bewertet, stellen diese Kategorien keine Form der Münzbewertung dar und lehnen sich auch nicht an die gebräuchlichen Münzbewertungsrichtlinien an.

Um allen Kanadiern gleichermaßen die Möglichkeit zu geben, diese Münzen zu erwerben, ist der Kauf von Premium handverlesenen Münzen, einschließlich dem Set aus sechs Münzen, auf ein Produkt pro Haushalt begrenzt. Handverlesene Münzen sind auf drei Produkte pro Haushalt beschränkt.

Wegen der begrenzten Mengen können diese Produkte ausschließlich online auf der Seite der Münzstätte bestellt werden, oder telefonisch unter 1-800-267-1871 aus Kanada und 1-800-268-6468 aus den USA.