Rück-rat, das Euromünzen-Ratespiel

[bsa_pro_ad_space id=4]

von Martin Wilck, Administrator von Rueck-rat.eu

3. Mai 2012 – Vor etwas über 10 Jahren haben 12 europäische Länder (Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Portugal und Spanien) ein einheitliches Bargeld eingeführt. Für mich als Numismatiker hat sich damals die Frage gestellt, wie lange es dauert, bis ich alle Euromünzen-Motive gesammelt habe.

Jedes Euroland prägt auch individuelle Sondermünzen, so wie diese deutsche 10-Euro-Münze.

Hierbei muss man beachten, dass jedes Euroland auch eigene, sehr individuelle, Sondermünzen prägen darf. Mit diesen kann jedoch nur in dem jeweiligen Herstellungsland bezahlt werden, und deshalb möchte ich mich hier auf die europaweit einheitlichen Zahlungsmittel beschränken. Somit kam es, dass ich nach wenigen Monaten aus den 12 Ländern je einen Kursmünzensatz besaß.
Von Anfang an war die Faszination am neuen Geld groß. Aus welchem Land stammte die Münze, welche man gerade bekommen hatte? Denn nicht immer war dies für jedermann sofort und zweifelsfrei zu erkennen.

Woher kommt eine Euro-Münze mit zwei Köpfen drauf?

Ein Freund sagte im Laufe des Jahres 2002 zu mir: „Ich habe am Fahrkartenautomaten mit einer 1-Euro-Münze mit zwei Köpfen darauf bezahlt. Weißt du, woher die Münze war?“ – Ja, als Numismatiker weiß ich das. Und ich ärgerte mich, diese rare Münze nicht selbst im Portemonnaie gehabt zu haben.

2-Euro-Sondermünzen gibt es seit 2004.

Zu dieser Zeit kursierten bereits PC-Spiele, welche sich dem Thema „Euro-Münzmotive“ widmeten. Doch ab dem Jahr 2004 wurden die 2-Euro-Sondermünzen eingeführt…

Seit 2007 gibt es auch 2-Euro-Gemeinschaftsmünzen.

…und ab 2007 die 2-Euro-Gemeinschaftsmünzen. Dies führte in einer inflationären Entwicklung dazu, dass all diese PC-Spiele nicht mehr aktuell waren. Bereits damals war der Wunsch geboren, ein allumfassendes Euromünzen-Ratespiel zu haben, mit welchem man das eigene Wissen umfassend testen kann. Zusätzlich trat 2007 mit Slowenien ein neues Land in die Eurozone ein. Und es sollte nicht das letzte bleiben …

Bis zum Jahr 2008 habe ich kein vollständiges Münz-Ratespiel finden können. Also beschlossen mein Cousin und ich, selbst  ein solches zu erstellen, inklusive aller 2-Euro-Sondermünzen und 2-Euro-Gemeinschaftsausgaben. Die Idee für Rück-rat war geboren.

In einer mehrjährigen Entwicklungsphase entstand nach und nach das Euromünzen-Ratespiel „Rück-rat“. Der Name ist hergeleitet von „Rückseiten raten“. Seit Dezember 2011 kann dieses Programm hier heruntergeladen werden.

Der Anspruch, dass Rück-rat allumfassend sein soll, verpflichtet uns zu laufenden Aktualisierungen. Die jeweils neuste Version wird auf unserer Seite veröffentlicht. Zudem hat Rück-rat folgende Features zu bieten (Stand April 2012):

– Rück-rat ist kostenlos (nicht kommerziell), aber nicht umsonst
– Offline-Programm (Internet nur zum Download nötig)
– 7 verschiedene Spielmodi für viel Abwechslung mit Highscore (für Einsteiger bis Profis)
– 3 verschiedene Joker-Arten
– aktuell 322 verschiedene Euro-Münzen (davon 77 Sonder-, und 44 Gemeinschaftsmünzen)
– Vor-Euro-Münzen aller Euroländer (282 zusätzliche Münzen)
– Sound und Animationen sind individuell wählbar
– Münzüberblick (Nachschlagewerk sortiert nach Ländern inklusive „Sammlungskontrolle“ für die eigene Münzsammlung)
– laufende Aktualisierungen

Rück-rat bietet demnach viele Vorteile, ohne Kosten zu verursachen. Dennoch freuen wir vom Rück-rat-Team uns sehr über Unterstützung in Form von Feedback, damit wir das Spiel kontinuierlich erweitern und verbessern können. Möglich sind beispielsweise E-Mails oder öffentliche Einträge im Gästebuch.

Viel Spaß beim Spielen wünschen
Martin und Matthias vom Rück-rat-Team

Und hier geht es zu Rück-rat.

Weitere Infos zur Entstehung können Sie unter Historie nachlesen.