Sammlermärkte: Dresden, Messegelände

[bsa_pro_ad_space id=4]

Auf dem ehemaligen Schlachthofgelände der Stadt Dresden, wird seit einiger Zeit ein kleinerer, aber durchaus empfehlenswerter Sammlermarkt von der NOBIS Verlags & Veranstaltungs GmbH & Co. KG veranstaltet. Dazu gesellt sich noch ein NACHTFLOHMARKT, der vom gleichen Veranstalter in unregelmäßigen Abständen in der Zeit von 16 – 24 Uhr auf dem jetzigen Messegelände organisiert wird.

Sammlermarkt Dresden. Quelle: Wikipedia.

Der Veranstaltungsort „Messe Dresden“ befindet sich im Stadtteil Friedrichstadt und ist vom Zentrum her mit dem Bus bequem zu erreichen. Wer mit dem eigenen Fahrzeug anreist, findet genug Parkplätze vor. Der Sammlermarkt selbst ist in einem neu errichteten Gebäude auf zwei Ebenen untergebracht und großzügig gestaltet. Platz ist also genug, um ungestört auszusuchen und zu vergleichen. Vorwiegend werden die Sammelgebiete Ansichtskarten, Philatelie, Numismatik, Sammler-Zubehör, Antiquitäten und Schmuck bedient. Besonders zu empfehlen ist dieser Sammlermarkt für Freunde der Modelleisenbahn, welche hier an vielen Ständen Gebraucht- und Neuware angeboten bekommen. Den fachlichen Rat vom Experten gibt es gratis dazu.

Numismatisch orientierte Sammler werden hier vorwiegend Münzen und Medaillen aus Deutschland vorfinden, und es ist dem Veranstalter zu wünschen, dass man auch bald ein breit gefächertes Münzangebot aus Tschechien und Polen dem Besucher präsentieren kann. Die Grenze zu Polen und Tschechien ist ja nur einige Kilometer von der sächsischen Metropole Dresden entfernt. Ein kleiner Tipp. Wer sich speziell für Varianten- und Fehlprägungen interessiert, wird seinen Favoriten-Händler gewiss schnell finden.

Wem die Füße dann doch wehtun, kann sich bei einem kleinen Imbiss oder einer Tasse Kaffee vom Sammlerstress ausruhen. Die Toiletten sind vom Veranstaltungssaal zugänglich und für Rollstuhlfahrer ist ein barrierefreier Zugang zum Sammlermarkt gewährleistet.

Fazit: Wer sich nicht nur an der Numismatik erfreut, sollte sich hier sehen lassen. Er wird genug andere interessante Dinge vorfinden. Der numismatische Teil des Sammlermarktes ist durchaus noch nicht ausgeschöpft und würde sich über einen Zuwachs sicher freuen.
Aber die Stadt Dresden ist ja nicht nur für einen Sammlermarkt-Besuch immer eine Reise wert!

Weitere Informationen und die Termine finden Sie unter www.nobis24.de

Von numiscontrol