Sammlermünze der Cook Islands zu Ehren der SS Republic

[bsa_pro_ad_space id=4]

19. September 2013 – Der Schaufelraddampfer SS Republic transportierte über 50.000 Münzen, als er 1865 in einem schweren Sturm vor der Ostküste der USA sank. 2003 gelang die Auffindung des Wracks und die Hebung der Ladung. Cook Islands hat nun eine Gedenkmünze herausgebracht, die ein kleines Stückchen Kohle aus dem Schiff trägt.

Cook Islands / 5 Dollar / Silber .925 / 25 g / 30 x 45 mm / Auflage: 1.865.

Die Münze ist in zwei Ausführungen erhältlich. Während die Goldmünze rund ist, hat die Silberausgabe eine ovale Form. Die Vorderseite zeigt das Porträt von Königin Elisabeth II., dem offiziellen Staatsoberhaupt von Cook Islands. Oben links steht ihr Name, Elizabeth II, oben rechts der ausgebende Staat, Cook Islands, unten der Nennwert, 5 Dollars.

Auf der Rückseite ist das ovale Bildfeld abgegrenzt von einem Rahmen in Form eines Schiffstaus. Das in matter Farbe ausgeführte Bildfeld zeigt die SS Republic auf hoher See von der Seite gesehen. Oben steht das Ausgabejahr, 2013. Unterhalb des Schornsteins ist ein Stück Kohle eingesetzt. Über dem Bildfeld steht am Rand der Name der Münze, SS Republic, unten sind die Jahresdaten des Schiffs angegeben, sein Stapellauf und das Jahr des Untergangs: 1853-1865.

Die „Odyssey Explorer“ (im Vordergrund rechts, neben der RFA Argus) ist eines von zwei Schiffen die zur Suche und Bergung der Schätze eingesetzt werden. Photo: Tom Bradford / http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.en

Im Jahr 2003 gelang der Firma Odyssey Marine Exploration ein sensationeller Fund. Aus mehr als 500 Metern Tiefe hob sie vom Grund des Atlantiks die Schiffsglocke der SS Republic, eines Schaufelraddampfers, der etwa 100 Meilen vor der Küste des US-amerikanischen Staates Georgia 1865 in einem schweren Unwetter gesunken war. Unter Einsatz modernster Robotertechnik bargen die Experten in den folgenden Monaten große Teile der Ladung, vor allem über 50.000 Gold- und Silbermünzen, darunter mehr als 45 Varianten sogenannter Liberty Seated Half Dollars. Der geschätzte Marktwert dieses Schatzes beläuft sich heute auf rund 150 Millionen US-Dollar! Aber es fanden sich auch Alltagsobjekte, die vom Leben der damaligen Zeit sprechen und von der Geschichte der SS Republic, die äußerst bewegt war.

Heute vor 160 Jahren, im August 1853, war die SS Republic vom Stapel gelaufen. Allerdings hieß sie damals Tennessee. Der 64 Meter lange und 10 Meter breite Schaufelraddampfer verkehrte zunächst zwischen Baltimore und Charleston entlang der amerikanischen Ostküste. Bald war die Tennessee jedoch das erste Schiff, das von Baltimore aus im Transatlantikverkehr eingesetzt wurde. Auf den Fahrten nach Mittelamerika und Kalifornien gehörten Goldsucher und Söldner zu ihren Passagieren.

Die Schlacht in der Mobile Bay, Gemälde von Louis Prang, um 1884. Quelle: Wikipedia.

Als 1861 der Sezessionskrieg zwischen den Nord- und Südstaaten ausbrach, beschlagnahmten die Konföderierten die Tennessee in New Orleans und setzten sie als Blockadebrecher gegen die Unions-Schiffe ein. Doch schon im folgenden Jahr fiel New Orleans und die neuen-alten Herren bauten den Dampfer zu einem Kanonenboot um – der USS Tennessee, also einem Unionsschiff, wie der leicht veränderte Name klarstellte. In dieser Form diente sie zeitweise als Admiralsschiff und nahm an verschiedenen Schlachten teil. Nach dem Sieg in der Mobile Bay 1864 erhielt das Schiff den Namen USS Mobile. Doch im Herbst litt die Mobile unter einem schweren Sturm, so dass sie aus dem Kriegsdienst wieder ins zivile Leben wechselte.

Ein New Yorker Reeder ersteigerte sie und baute sie für die nichtmilitärische Nutzung um. Fortan trug sie den Namen SS Republic. Im Herbst 1865 war sie von ihrem neuen Heimathafen New York auf dem Weg in ihren alten, New Orleans. An Bord beförderte sie, wie schon erwähnt, 500 Fässer mit hunderttausenden Dollar in Gold und Silber, Passagiere und noch andere Fracht. Sie geriet in ihren vierten Hurrikan und überlebte diesen nicht: Am 25. Oktober sank die Republic.
Während die meisten Passagiere gerettet werden konnten, verblieb die Fracht bis vor kurzem auf dem Grund der See. 2003 hob Odyssey unter anderem auch einige Reste der Kohle, die einst die Schaufelräder des Schiffs in Bewegung gehalten hatte. Coin Invest Trust hat kleine Stückchen davon in die Silberversion einer Gedenkmünze eingearbeitet, deren Auflagenhöhe an das tragische Unglücksjahr erinnert.

Mehr Informationen sind erhältlich auf der Website von Coin Invest Trust.

Umfassende Informationen zur Bergung der SS Republic finden Sie auf der Seite der Odyssey Marine Exploration.

Dieses Video auf YouTube zeigt den Münzfund im Rahmen der Bergungsarbeiten.

Mehr zu diesem spektakulären Münzfund erfahren Sie in diesem Artikel in National Geographic.