Sammlungen und Sammler

Christian Wieser (Hrsg.), Sammlungen und Sammler. Tagungsband zum 8. Österreichischen Numismatikertag. Kärntner Museumsschriften Bd. 86. Verlag des Landesmuseums für Kärnten, Klagenfurt 2019. 315 S., zahlreiche Abbildungen. Hardcover, 31 x 21 cm. ISBN 978-3-900575-69-4. 39,90 Euro.
[bsa_pro_ad_space id=4]

Der letzte Österreichische Numismatikertag ist schon etwas her. Zuletzt traf sich die numismatische Gemeinschaft Österreichs 2018 in Klagenfurt. Das Motto der Tagung war Sammler und Sammlungen – ein wichtiges Thema, wie Sie ja wissen sind wir stets dafür, die Bedeutung der Sammler in den Vordergrund zu stellen. Wer die diversen Referate zu dem Thema nicht vor Ort erleben konnte, kann zum 2019 erschienenen Tagungsband greifen.

Wie es für einen Tagungsband üblich ist, lesen wir hier die Verschriftlichung eines Teils der gehaltenen Referate. Die meisten – aber nicht alle – haben einen erkennbaren Bezug zum Thema der Tagung und, wenig überraschend, zu Österreich. Beispielsweise informiert Julia Sophia Hanelt über die Sammlung von über 2.600 Münzen Hadrians im Münzkabinett Wien und deren abgeschlossene Digitalisierung. Manuela Mayer beschäftigt sich mit dem unterschätzten Thema der klösterlichen Münzsammlungen, konkret mit der Sammlungspraxis des niederösterreichischen Stiftes Göttweig und den Erwerbungen eines seiner Äbte. Andrea Casloi behandelt die numismatische Bibliothek des Sammlers Basilius Amerbach in Basel, wobei er Spannendes über die Entwicklung der numismatischen Publikationen im 16. Jahrhundert und deren Einfluss auf die Sammler berichtet. Als Anknüpfungspunkt zwischen Klagenfurt und dem Tagungsthema dient die bedeutende Griechensammlung von Franz Ritter von Dreer zu Thurnhub, die in einer Ausstellung im Landesmuseum Kärnten zu sehen war. Daher beginnt der Band auch mit einem zusätzlichen Aufsatz zu dieser Sammlung.

Alles in allem macht der vorliegende Sammelband einen sehr guten Eindruck. Die insgesamt 21 Beiträge der größtenteils bekannten Autoren sind angenehm abwechslungsreich. Der Band ist allgemein qualitativ sehr hochwertig und schön gesetzt, da gibt es nichts zu beanstanden.

Aufgrund des hohen Spezialisierungsgrades der Themen und der wissenschaftlichen Form der Beiträge ist der Band eher für die Fachbibliotheken von Numismatikern als für den interessierten Laien geeignet. Wer sich aber für das Thema Sammlungen oder für die österreichische Numismatik interessiert, wird trotzdem einige Aufsätze finden, für die sich der Kauf lohnt.

Laut der Publikationsliste des Verlags des Landesmuseums für Kärnten sollten noch Exemplare des Buches dort zu haben sein.

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis.