Schülerin bringt Stephansdom auf die neue „Wien“-Münze

[bsa_pro_ad_space id=4]

18. Juni 2015 – „Bring Wien auf eine Münze“ hieß es für Schülerinnen und Schüler der Bundeshauptstadt. Mehr als 1.600 Kinder zeichneten, was in ihren Augen Wien so typisch macht. Die von einer Jury gewählte Idee kam nun auf eine Seite der neuen 10-Euro-Münze „Wien“. Am Donnerstag wurde das Geldstück von Bürgermeister Dr. Michael Häupl, Münze Österreich AG-Generaldirektor Mag. Gerhard Starsich und der 11-jährigen Künstlerin Viktoria Pinzer vom Sacré Coeur Wien vorgestellt.

Generaldirektor Starsich und die junge Künstlerin Viktoria Pinzer. © David Bohmann.

Bürgermeister Häupl zeigte sich vom Talent der jungen Wienerin beeindruckt und lobte ihre Wahl des Wiener Stephansdoms als zentrales Motiv ihrer Zeichnung. Auch Münze Österreich AG Generaldirektor Starsich freute sich über die neue „Wien“-Münze als weiteres Portrait eines Bundeslandes im Rahmen der zehnteiligen Serie „Österreich Stück für Stück“.

Österreich / 2015 / 10 Euro / Kupfer Cu 999 / 15 g / 32 mm / Entwurf: Thomas Pesendorfer / Siegerin Wettbewerb: Viktoria Pinzer / Auflage: 130.000.

Der neuen „Wien“-Münze liegt folgende Idee zugrunde: Eine Münzseite basiert auf den Ideen der Kinder (3. bis 6. Schulstufe). Diese waren aufgefordert, nachzudenken und zu Papier zu bringen, was Wien am besten beschreibt und für Land und Leute steht. Aus über 1.600 Beiträgen entschied sich die Jury (u.a. Wien Tourismus, ZOOM-Kindermuseum, Stadtschulrat, Münzexperten) für den Entwurf von Viktoria Pinzer. Sie konnte die Jury mit ihrer detailreichen Darstellung des Wiener Stephansdoms überzeugen.

Österreich / 2015 / 10 Euro / Silber Ag 925 / 17,30 g / 32 mm / Entwurf: Thomas Pesendorfer / Siegerin Wettbewerb: Viktoria Pinzer / Auflage: 40.000 (Handgehoben) / 30.000 (Polierte Platte).

Die andere Münzseite – gestaltet von den Designern der Münze Österreich AG – ist dem UNESCO-Weltkulturerbe „Wiener Altstadt“ gewidmet. Rund um den Stephansdom sind die Karlskirche, das Wiener Rathaus und das Schloss Belvedere zu sehen. Die Staatsoper, das Gebäude der Secession, ein Fiakergespann sowie das Johann Strauss-Denkmal im Stadtpark ergänzen die Komposition.
 
Die Gewinnerin
Für Viktoria Pinzer aus der 2. Klasse des Gymnasiums Sacré Coeur Wien war das Motiv ihrer Münzseite schnell klar, denn der Stephansdom ist ja das Wahrzeichen Wiens.

Foto der Siegerklasse. © David Bohmann.

Da die junge Schülerin eher eine Zeichnerin ist, wollte sie es auch nicht bunt gestalten, sondern in Schwarz-Weiß halten. Ihren Gewinn konnte sie zuerst gar nicht fassen, sie hätte nie gedacht, zu siegen, denn viele der abgegebenen Zeichnungen (alle hier zu sehen) waren sehr gut.

Die neue „Wien“-Münze
Die „Wien“-Münze ist gesetzliches Zahlungsmittel in Österreich. Sie ist in drei Ausführungen erhältlich: aus Kupfer zum Nennwert sowie aus jeweils 16 Gramm Silber in den hohen Prägequalitäten „Handgehoben“ sowie „Polierte Platte/Proof“. Insgesamt werden 200.000 Silber- und Kupferstücke in den Banken und Sparkassen, im Münzhandel, in den Filialen des Dorotheums, im Sammelservice der Post AG sowie in den Shops der Münze Österreich AG ausgegeben.
 
Die Serie
Die Wien-Münze ist die siebente Ausgabe in der Reihe „Österreich Stück für Stück“, die „Steiermark“, „Kärnten“, „Niederösterreich“, „Vorarlberg“, „Salzburg“ und „Tirol“ sind bereits erhältlich. Bis Herbst 2016 folgen die Ausgaben „Burgenland“ und „Oberösterreich“ sowie als krönender Abschluss eine eigene „Österreich“-Münze.
 
Schulwettbewerb zur „Österreich“-Münze im September
Ein weiteres Mal sind in den nächsten Wochen die Schülerinnen und Schüler aus allen Bundesländern (3. bis 6. Schulstufe) aufgefordert, ihr Land auf einer Münze zu portraitieren. Dann wird es unter dem Titel „Bring Österreich auf eine Münze“ aber nicht um das Bundesland, sondern um Österreich als Heimatland gehen.

Mehr über die neue „Wien“-Münze und den Schulwettbewerb zur nächsten „Österreich“-Münze erfahren Sie auf der Website der Münze Österreich.

Die letzte Münze in der Serie „Österreich Stück für Stück“ war dem Land Tirol gewidmet. Wir stellten sie ebenfalls in der MünzenWoche vor.

Nützliche Informationen über den Stephansdom, das Wahrzeichen Wiens, können Sie auf dieser Seite nachlesen.

Und über den historischen Hintergrund des Bauwerks informiert Sie ausführlich diese Seite.