The three wise Monkeys

[bsa_pro_ad_space id=4]

15. Januar 2015 – Die von Coin Invest Trust gestalteten Prägungen Tansanias, einmal in Gold, einmal in Silber ausgeführt, zeigen auf der Vorderseite drei Affen, die auf einem Stahlträger hocken. Der linke hält sich die Augen zu, der rechte den Mund, der mittlere die Ohren.

Tansania / 1500 Schilling / 2014 / Gold .9999 / 0,5 g / 8,5 x 15 mm / Proof / 5000 Stück.

Die drei weisen Affen stehen in Japan für ein bekanntes Sprichwort: mizaru, kikazaru, iwazaru, also: Nichts (Böses) sehen, nichts (Böses) hören, nichts (Böses) sagen. Dies könnte einem, der mit der östlichen Philosophie nicht vertraut ist, tatsächlich als Absage an die Zivilcourage erscheinen. Tatsächlich zielt diese Maxime in eine ganz andere Richtung.

Der Spruch geht zurück auf eine Forderung des chinesischen Philosophen Konfuzius. Vor etwa 2500 Jahren trat der Weise für sittliches und menschliches Handeln ein. Man dürfe sich nicht von Schlechtem beeinflussen lassen, am besten solle man erst gar nichts Böses anhören oder betrachten, um davon nicht angesteckt zu werden. Zivilcourage forderte der Konfuzianismus hingegen sehr wohl! Immerhin standen bei dieser Philosophie das Wohl des Staates und der Gesellschaft im Zentrum. Aber was haben Affen damit zu tun?

Tansania / 1000 Schilling / 2014 / Silber .999 / 1 oz / 27 x 47 mm / Proof / 1888 Stück.

Im klassischen Japanisch wird die Verneinungsform wie bei „nicht sehen“ mit der Endung zaru gebildet, die so ähnlich klingt wie das Wort für Affe, saru. Den Künstlern bot sich eine wunderbare Möglichkeit, eine moralische Maxime spielerisch in ein einprägsames Bild zu verwandeln. Und so gelten heute die drei Tätigkeitswörter des Spruchs als die Namen der Affen: Mizaru, Kikazaru und Iwazaru.

Die Münzen wurden von B.H. Mayer’s Kunstprägeanstalt geprägt und sind im Fachhandel erhältlich.

Informationen zu den vorgestellten Prägungen und weitere interessante Münzen und Medaillen finden Sie auf der Seite von Coin Invest Trust.

Wenn Sie mehr über den philosophischen und religiösen Hintergrund der Darstellung der drei weisen Affen erfahren möchten, besuchen Sie diese Seite der Universität Wien.