Treffen der vereidigten Sachverständigen in Fulda

[bsa_pro_ad_space id=4]

23. August 2012 – Am 07. Juli 2012 trafen sich die öffentlich bestellten Sachverständigen zum vierten Mal in Fulda zwecks Erfahrungsaustausches. Die Gespräche fanden in sehr offener und positiver Atmosphäre bei schönem Wetter statt.

Die öffentlich bestellen Sachverständigen: Guy Franquinet, Jürgen Kühnen, Arne Kirsch, Hans- Günter Schobner und Rainer Thiel (v.l.).

Zuerst wurden Fälschungen diskutiert und besprochen, die in der letzten Zeit den Sachverständigen zur Begutachtung vorgelegt wurden. So auch ein 3-Mark Stück 1922 der Weimarer Republik mit dem seltenen Münzzeichen „D“, dass sich nach gemeinsamen Studium und Diskussion als Fälschung herausgestellt hat.

Wie schon in den letzten Jahren, so war auch dieses Mal das „Einkapseln“ (bekannt auch unter dem Begriff „slabben“) von Münzen ein Tagungspunkt auf der Agenda. Dieses Versiegeln, das von manchem neuen Sammler als positiv empfunden wird und diesem ein Gefühl von Sicherheit in Bezug auf die Erhaltung und Echtheit vermittelt, macht eine unabhängige und neutrale Beurteilung gerade im Hinblick auf die eben genannten Aspekte unmöglich.

So tauchen im Handel und auf Auktionen immer wieder Stücke auf, deren Authentizität fraglich ist. Viele Händler geben eine Echtheitsgarantie für die von Ihnen versteigerten Stücke ab, oftmals auch über die gesetzliche Frist hinaus. Da die eingekapselten Münzen nicht mehr zugänglich sind, und ein Regressanspruch gegenüber den Firmen, die das Einkapseln vornehmen, nur bei ungeöffneter Verpackung möglich ist, ist die Rechtslage schwierig.

Der vereidigte Sachverständige darf sich grundsätzlich nicht auf das Urteil einer ihm nicht bekannten Person verlassen.

Weitere Themen waren der Verkauf von Fälschungen und Mnzen über Internet Plattformen, bei denen die vereidigten Sachverständigen immer häufiger, meist vor Gericht, als Experten benötigt werden sowie Rechtsvorschriften und Formalien, die ein von der Industrie- und Handelskammer öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger zu beachten hat.

Es wurde beschlossen, im nächsten Jahr den Erfahrungsaustausch mit dem dann fünften Treffen in Fulda fortzusetzen.

Falls Sie wissen wollen, was ein öffentlich bestellter Sachverständiger genau ist und tut, lesen Sie darüber ein Interview mit Guy Franquinet hier.